Interdisziplinäre Sprechstunde Neuroendokrine Tumorerkrankungen

Gehört zu Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie

Spezialsprechstunde

Im Neuenheimer Feld 410

Zum Kontaktformular

Mo – Do 08:00 – 16:30
Fr 08:00 – 15:00

Wichtige Informationen

Als überregionale Anlaufstelle bietet unser interdisziplinäre Sprechstunde für neuroendokrine Tumoren allen Patientinnen und Patienten mit neuroendokrinen Neoplasien modernste diagnostische und therapeutische Verfahren der onkologischen Betreuung. Die Sprechstunde gehört zu den größten Sprechstunden dieser Art in Deutschland.

Unsere Schwerpunkte sind:

Alle Formen neuroendokriner Neoplasien (Tumore und Karzinome)

• Gastroenteropankreatische neuroendokrine Neoplasien
    • Magen, Darm, Appendix
    • Pankreas – Insulinom, Gastrinom, VIPom, Somatostatinom, Glucagonom
  • Lungen neuroendokrine Neoplasien
  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom
  • Andere Organe (seltene neuroendokrine Neoplasien)

Nebennierenrindenkarzinome
Phäochromozytome, Paragangliome
Multiple endokrine Neoplasien
Hereditäre Paragangliom/Phäochromozytom-Syndrome

Interdisziplinäres Tumorboard endokriner/neuroendokriner Neoplasien

Patienten mit neuroendokrinen Neoplasien werden von den behandelnden Ärzten im interdisziplinären Tumorboard vorgestellt und erhalten eine Therapieempfehlung im Konsens aller beteiligten Fachdisziplinen (Endokrinologie, Onkologie, Nuklearmedizin, endokrine Chirurgie, Radiologie, Strahlentherapie und Pathologie) entsprechend der nationalen und internationalen Leitlinien sowie der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Durch die Nuklearmedizin ist auch die Expertise im Bereich zielgerichteter Therapieverfahren wie der Peptid-Radiorezeptortherapie (PRRT) und der Selektive Interne Radio-Therapie (SIRT) gegeben.

Studien

Die Durchführung von klinischen Studien durch das Zentrum für neuroendokrine Tumore ermöglicht einen Zugang zu neusten Therapieverfahren.

Terminvereinbarung

Unser Sekretariat ist Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr sowie Freitag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet und steht Ihnen auch für weiterführende Informationen zur Verfügung.

Frau Kristina Schmaus

Kristina.Schmaus(at)med.uni-heidelberg.de

NCT Patientenzentrum
Termine können werktags von 8:00 bis 16.00 Uhr bzw. freitags 8:00 bis 14.30 Uhr auch im NCT Patientenzentrum vereinbart werden.

nct.patientenzentrum(at)med.uni-heidelberg.de

Was ist mitzubringen?

Bitte bringen Sie zu jedem Termin mit:

• Ihre Versichertenkarte
  • Ihren aktuellen Medikamentenplan
  • Ihre aktuelle Diagnoseliste von Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt
  • weitere ärztliche Befunde, sofern uns diese nicht bereits vorliegen.

Für Zuweiser:

Damit wir Ihre Patientinnen und Patienten in die geeignete Sprechstunde einplanen können, schicken Sie uns bitte vorab das Kontaktformular für neue Patientinnen und Patienten und bereits vorliegende Befunde per Fax oder E-Mail zu.

Zum Kontaktformular

Aktuell rekrutierende Studien finden Sie auf der Webseite des NCT (auch erreichbar unter dem Link www.nct-heidelberg.de/studien). Darüber hinaus geben Ihnen die für die Entität zuständigen Oberärztinnen und Oberärzte gerne Auskunft zu weiteren Studiendetails.

Portrait von Dr. med. Zoltan Kender
Dr. med. univ. Zoltan Kender, PhD

Dr. med. Leonidas Apostolidis

Dr. med. Clemens Kratochwil