Einrichtungen

Station 01 - Neurochirurgie

Gehört zu Kopfklinik (Zentrum)
Neurochirurgische Klinik

Allgemeinpflegestation

Kontakt
Im Neuenheimer Feld 400
69120 Heidelberg
Anfahrt

06221 56-6312
06221 56-5037

Besuchszeiten
täglich 08:00 – 20:00  
Zur Webseite

Personen

Lucia Hanft

Stellv. Pflegerische Leitung


Anand Padmanabhan

Pflegerische Leitung


Allgemeine Informationen

Krankheitsbilder und Pflegeschwerpunkte

Die Neurochirurgische Station 1/2 umfasst 40 Betten. Der Schwerpunkt liegt bei der prä- und postoperativen Versorgung von Tumoren und Missbildungen des Gehirns, des Schädels und des Rückenmarks, sowie der Versorgung bei Gefäßmissbildungen und bei komplexen Operationen der Wirbelsäule. Die Behandlung chronischer Schmerzpatienten und die Tiefenhirnstimulationen sorgen für ein weiteres abzudeckendes Spektrum in unseren Bereichen Ambulanz und Stationen.

Die Bedeutung der Pflege auf Station und in der Ambulanz

Grundlage allen pflegerischen Handelns ist die Achtung vor der Würde und die Einzigartigkeit menschlichen Lebens.

Wir verstehen uns nicht nur als qualifizierte Spezialisten in der Begleitung, Beobachtung und Betreuung der Patienten sondern auch als Experten im Aufnahmemanagement, der Assistenz, in der Mitarbeit bei Diagnostik und der Therapie.

Besonderheiten

Wir verwenden Leitlinien. Ein Einarbeitungskonzept ermöglicht uns ein schnelles und sicheres Einarbeiten von neuen Mitarbeitern, Gesundheits- und Krankenpflegeschülern sowie Praktikanten und FSJ.

Um den Patienten in den Pflegeprozess mit einzubeziehen, findet die Übergabe vom Frühdienst zum Spätdienst im Patientenzimmer mit dem Patienten statt.