Echinococcuszysten

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Gutartige Lebertumore

Definition der Erkrankung

Im weiteren Sinn kann man Echinococcuszysten zu den gutartigen Tumoren zählen. Im Gegensatz zu den übrigen gutartigen Lebertumoren machen sich diese jedoch häufig durch Krankheitssymptome wie Fieber, Müdigkeit und Schmerzen im Oberbauch bemerkbar.

Der Hundebandwurm (Echinococcus granulosus cysticus) befällt in über 60% der Fälle die Leber und führt zu abgekapselten, mit so genannten Hydatiden gefüllten Zysten. Diese Zysten können durch einen chronischen Entzündungsreiz und durch Vernarbung zum Teil verkalken.

Das Krankheitsbild der Echinococcose tritt vermehrt bei Patienten mit häufigen Auslandsaufenthalten auf und nimmt insbesondere durch die Zuwanderung wieder zu. Falls eine spezifische medikamentöse Therapie nicht zur Heilung führt, muss die Zyste operativ entfernt werden.

Seltener findet man den Befall der Leber durch den Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis alveolaris). In diesen Fall wächst der Bandwurm ohne scharfe Begrenzung ins Lebergewebe, so dass häufig ein ganzer Teil der Leber entfernt werden muss.

Weitere Informationen