Personen
Dr. med. Simon Schwill, MME

Wiss. Mitarbeiter (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung)
Arzt (Studiengang Humanmedizin)

- Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Master of Medical Education
- Leitung Team Weiterbildung
- Leitung Administration Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg

Schwerpunkt

Lehrforschung, Weiterbildungsforschung, Versorgungsqualität


06221 56-38379

Dr. Simon Schwill ist praktizierender Hausarzt.  Als administrativer Leiter des Kompetenzzentrums Weiterbildung in Baden-Württemberg setzt er sich für eine Verbesserung der Qualität und Attraktivität der allgemeinmedizinischen Weiterbildung ein. Seine Forschung befasst sich schwerpunktmäßig mit der Kompetenzentwicklung von Ärzt*innen im Medizinstudium, in der ärztlichen Weiterbildung und in der ärztlichen Fortbildung unter besonderer Berücksichtigung von Lebenslangem Lernen (Continuing Medical Education).

Ärztlicher / Beruflicher Werdegang

seit 2014

wissenschaftlicher Mitarbeiter

seit 2016

Leitung Team Weiterbildung (Universitätsklinikum Heidelberg: Weiterbildung Allgemeinmedizin: VerbundweiterbildungPlus uni-heidelberg.de)

seit 2017

Leitung Administration Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg (www.kwbw.de)

2015 – 2019

Tätigkeit als Notarzt in Mannheim (Theresienkrankenhaus)

2012 – 2020

Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin in Bruchsal, Heidelberg und Mannheim (Allgemeinmedizin, Chirurgie, Innere Medizin, Intensivmedizin)

seit 2020

Tätigkeit im ärztlichen Bereitschaftsdienst Mannheim

Tätigkeit als Hausarzt (angestellter Arzt) in Mannheim

Wissenschaftlicher Werdegang

2005 – 2012

Medizinstudium (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

2013

Promotion Dr. med. (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

2021

Master of Medical Education (MME) Deutschland

Ausgewählte Publikationen

2018

Schwill S, Krug K, Peters-Klimm F, van Lieshout J, Laux G, Szecsenyi J, Wensing M. Novel oral anticoagulants in primary care in patients with atrial fibrillation: a cross-sectional comparison before and after their introduction. BMC Fam Pract. 2018 Jul 18;19(1):115.

2020

Schwill S, Fahrbach-Veeser J, Moeltner A, Eicher C, Kurczyk S, Pfisterer D, Szecsenyi J, Loukanova S. Peers as OSCE assessors for junior medical students - a review of routine use: a mixed methods study. BMC Med Educ. 2020 Jan 16;20(1):17.

2021

Schwill S, Krug K, Valentini J, Rentschler A, Nikendei C, Szecsenyi J, Bugaj TJ. How to strengthen basic competencies in self-care - a pre-post interventional study with postgraduate trainees in family medicine in Germany. Postgrad Med. 2021 Jun;133(5):572-580.

2022

Schwill S, Krug K, Poppleton A, Reith D, Senft JD, Szecsenyi J, Stengel S. How can competencies in minor surgery in general practice be increased? Assessing the effect of a compact intervention in postgraduate training: a mixed-methods study..BMJ Open. 2022 Jul 28;12(7):e060991. doi: 10.1136/bmjopen-2022-060991.PMID: 35902194 Free PMC article.

Schwill S, Kadmon M, Hahn EG, Kunisch R, Berberat PO, Fehr F, Hennel E. The WFME global standards for quality improvement of postgraduate medical education: Which standards are also applicable in Germany? Recommendations for physicians with a license for postgraduate training and training agents. GMS J Med Educ. 2022 Sep 15;39(4):Doc42. doi: 10.3205/zma001563. PMID: 36310882; PMCID: PMC9585417.