Personen
Portrait von Prof. Dr. Martin Bendszus
Prof. Dr. Martin Bendszus

Ärztlicher Direktor (Neuroradiologie)


Ärztlicher / Beruflicher Werdegang

seit 2007

Ärztlicher Direktor der Abteilung für Neuroradiologie der Universität Heidelberg

Wissenschaftlicher Werdegang

Medizinstudium in Bonn

Medizinische Ausbildung in der Abteilung Neuroradiologie an der Universität Würzburg

2003 – 2007

 Professur für Neuroimaging, Universität Würzburg

Auszeichnungen

Für seine wissenschaftlichen Arbeiten wurde Prof. Bendszus mit verschiedenen nationalen wie internationalen Preisen ausgezeichnet, wie dem Kurt-Decker-Preis, Röntgen-Preis, Coolidge-Award, Lucien-Appel-Award, sowie dem Hermann-Holthusen-Ring der Deutschen Röntgengesellschaft.

Wissenschaftlicher Schwerpunkt

Der wissenschaftliche Schwerpunkt von Prof. Dr. Bendszus liegt in innovativen bildgebenden Verfahren, insbesondere in der Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT). Mit der Magnetresonanz-Neurographie hat er einen neuen bildgebenden Ansatz in der Diagnostik von Erkrankungen des peripheren Nervensystems geprägt. Darüber hinaus hat er wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung des Dental-MRTs als strahlungsfreie Untersuchungsmethode bei zahnärztlichen Fragestellungen geleistet.

Eine weitere besondere Spezialisierung liegt vor im Bereich der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks, wie z. B. Aneurysmen, Schlaganfällen und arterio-venösen Malformationen.

Publikationen

Direktionsekretariat Neuroradiologie

Sekretäre/-innen