Prof. Dr. phil. Svenja Taubner

Ärztlicher / Beruflicher Werdegang
W3-Professur für Psychosoziale Prävention und Direktorin des Instituts für Psychosoziale Prävention und Psychotherapie an der Universität Heidelberg
Universitätsprofessorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Elternzeit
Vertretungsprofessorin für Klinische Psychologie an der Universität Kassel, Institut für Psychologie (Vertretung für Prof. Benecke)
Juniorprofessorin für Entwicklungspsychopathologie an der International Psychoanalytic University Berlin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Kassel, Institut für Psychologie, Prof. Heidi Möller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Ulm, Abteilung Psychosomatische Medizin, Prof. Horst Kächele
Selbstständige Tätigkeit als analytische Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen, Bremer Institut für Theoretische und Angewandte Psychoanalyse, Prof. Ellen Reinke
Mediatorin beim Täter-Opfer-Ausgleich Bremen e. V., Leitung der Sektion Ost
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Mentalisierung
Störungen des Sozialverhaltens
Persönlichkeitsstörungen
Kompetenzentwicklung von Professionellen im Gesundheitswesen
Qualifikationen
Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit den Fachkunden analytische Psychotherapie und Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft)
Supervisorin und Trainerin für Mentalisierungs-Basierte-Therapie für Adoleszente (MBT-A) (Anna-Freud-Centre London)
Trainerin für die Reflective-Functioning-Scale
Reliabel für das Adult-Attachment-Projective-Picture-System