Veranstaltungen

Soziokulturelle Modelle von Behinderung zwischen Wissenschaft und Aktivismus im deutsch- und englischsprachigen Raum im 20. Jahrhundert.

Menschen mit Behinderung und das Gesundheitswesen: Historische und ethische Perspektiven. Veranstaltungsreihe des Institutes für Geschichte und Ethik der Medizin, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, im Wintersemester 2022/23

Beginn:11. Januar 2023, 18:15 Uhr

Der Ursprung des soziokulturellen Modells von Behinderung wird meist in den Behindertenbewegungen der 1970er, 80er und 90er Jahre verortet. Ein näherer Blick zeigt aber, dass es, vor allem im anglo-amerikanischen Raum, auch in Medizin und Wissenschaft schon seit den 1940er Jahren soziokulturelle und sozialrelationale Modelle gab. Der Vortrag beschäftigt sich mit Entstehungsfaktoren, Auswirkungen und Konflikten mit medizinisch-pathologischen, ableistischen und aktivistischen Paradigmen.

Zoom-Zugangsdaten: us02web.zoom.us/j/89735829025

Meeting ID: 897 3582 9025, Passwort: IGEM-HD

Flyer Veranstaltungsreihe "Menschen mit Behinderung und das Gesundheitswesen: Historische und ethische Perspektiven"
Das erwartet Sie: Vortrag
Zielgruppe: Öffentlichkeit
Veranstalter: