Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT und VMAT)

Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

Erklärung

Bei einer Intensitätsmodulierten Strahlentherapie (intensity modulated radiotherapy, IMRT) kann die Intensität der Strahlendosis innerhalb des Bestrahlungsfeldes verändert und der Strahlenempfindlichkeit des Gewebes Punkt für Punkt genau angepasst werden.

Der Tumor wird auf diese Weise höchstpräzise bestrahlt, während gesunde Nachbarorgane und -gewebe optimal vor der Strahlung geschont werden. Das erlaubt den Einsatz einer höheren Strahlendosis und erhöht damit die Heilungschancen für die Patienten.

Gegenwärtig wird dieses Bestrahlungsverfahren in unserer Klinik bei der Bestrahlung von Kopf-Hals-Tumoren, Ösophagus- Pankreas-, Magen-, Anal- und Prostatakarzinomen sowie Weichteilsarkomen sehr erfolgreich eingesetzt.

Die Volumetric Modulated Arc Therapy (VMAT) stellt eine besondere Form der IMRT dar, die wir an zwei Elekta-Linearbeschleunigern durchführen. Während bei der klassischen Step and Shoot-IMRT die Gantry an definierten Stellen immer wieder anhalten muss, rotiert die Gantry bei der VMAT fortwährend über festgelegte Winkelbereiche. Die IMRT ist bereits seit einigen Jahren in Heidelberg zur Standardbestrahlungstechnik für fast alle Tumore geworden.

Beim brusterhaltend operierten Mammakarzinom wird die IMRT als VMAT zunehmend zur gleichzeitigen Applikation der häufig nötigen Tumorbettdosisaufsättigung im Rahmen eines simultan integrierten Boostes verwendet. Da-durch wird die Gesamtbehandlungsdauer um bis zu eineinhalb Wochen verkürzt. Dass dies gut verträglich und ohne Risiken ist, konnten wir mit unserer prospektiven, randomisierten MINT-Studie in Heidelberg zeigen. An der multizentrischen HYPOSIB-Studie, die das Verfahren bei der aktuellen Standardtherapie der Hypofraktionierung überprüft, sind wir ebenfalls aktiv beteiligt.

Insbesondere bei linksseitigem Brustkrebs ist die Schonung des Herzens  wichtig. Daher bieten wir allen unseren Patientinnen standardmäßig die Bestrahlung in tiefem Atemanhalt (deep inspiration breath hold, DIBH) an. Hierdurch lässt sich der Abstand von Brust und Herz vergrößern und damit die Herzdosis deutlich senken. Die korrekte Reproduzierbarkeit des Atemanhalts wird millimetergenau durch Hautoberflächenmessung mittels 3 Deckenkameras und spezieller Software von VisionRT gewährleistet.

Mit Intensitätsmodulierter Strahlentherapie behandeln wir vor allem folgende Indikationen:

•  Kopf-Hals-Tumore
  •  Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
  •  Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs)
  •  Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)
  •  Magenkrebs
  •  Kolorektales Karzinom (Enddarm)
  •  Tumoren im Analbereich
  •  Prostatakarzinom
  •  Sarkome
  •  Mammakarzinom (bei Trichterbrust oder gleichzeitig nötiger Behandlung der Lymphabflusswege)