Einrichtungen

Spezialsprechstunde

Im Neuenheimer Feld 400

Wichtige Informationen

Die Sprechstunde für Kaufunktionsstörungen und Gesichtsschmerzen ist ein Teilbereich der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik.

Wenn Sie unter solchen Beschwerden leiden, sollten Sie darauf bereits bei der Aufnahme durch unsere Leitstelle hinweisen; dies erspart Ihnen den Umweg über die sonst im wesentlichen in Hinsicht auf die Versorgung mit Zahnersatz ausgerichtete Untersuchung in unserer prothetischen Ambulanz.

Im Rahmen des ersten Kontaktes werden wir uns mithilfe von Fragebögen bereits einen orientierenden Eindruck über Art und Schweregrad Ihrer Erkrankung verschaffen.

Im Falle von akut aufgetretenen Einschränkungen der Kieferbewegung und Schmerzen bemühen wir uns, umgehend auch eine Eingangsuntersuchung durchzuführen und eine Initialbehandlung mit dem vordringlichen Ziel der Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung in die Wege zu leiten.

Falls jedoch die Beschwerden eher chronischen Charakter aufweisen, kann es sein, dass eine eingehende Untersuchung erst nach einer Wartezeit möglich ist; die begrenzte Anzahl der Mitarbeiter und ein Einzugsgebiet der Klinik, das Nordbaden, die Pfalz und Teile Hessens umfaßt, lassen uns leider keine andere Wahl.

Die von uns in der Eingangsuntersuchung durchgeführte manuelle Funktionsanalyse ist nicht Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen. Sie wird auf der Basis der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) abgerechnet; es ist daher mit privat zu tragenden Kosten von etwa € 100.- zu rechnen.

Da der Schwerpunkt der Sprechstunde im Bereich der Diagnostik und Initialtherapie liegt, können umfangreiche Versorgungen mit Zahnersatz nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden.

Leitstelle Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik

Mo – Do 08:30 – 12:30