Einrichtungen

Psychologische Beratung im Rahmen der Sprechstunde für LKGS-PatientInnen und deren Eltern

Gehört zu Institut für Medizinische Psychologie

Interdisziplinäre Sprechstunde

Bergheimer Straße 20

Wichtige Informationen

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten treten bei der Geburt mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1:500 auf und gehören zu den zweithäufigsten angeborenen Dysplasien. Sie werden in der Kopfklinik des Universitätsklinikums Heidelberg in der Abteilung für Kieferorthopädie und der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie behandelt. Im Rahmen einer interdisziplinären Lippen-Kiefer-Gaumenspalt-Sprechstunde stellen sich die Patient/innen regelmäßig vor, um die einzelnen Behandlungsabschnitte abzusprechen und zeitlich aufeinander abzustimmen.

Um möglichen psychischen Belastungen vorzubeugen und bestehende Anspannung zu mildern, bieten wir Patient/innen und ihren Angehörigen psychotherapeutische Beratungsgespräche an. Sie können dieses Angebot je nach Bedarf alleine oder mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin in Anspruch nehmen, je nach Bedarf.

Wir stehen sowohl in der Lippen-Kiefer-Gaumenspalt-Sprechstunde für dringende Anliegen als auch für individuell vereinbarte Beratungsgespräche in unserem Institut für Sie zur Verfügung. Üblicherweise gehen wir von ein bis zwei Beratungsgesprächen von jeweils einer Stunde Dauer aus. Bei Bedarf können gerne weitere Gespräche geführt werden. Die Kosten für die Beratungsgespräche werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Bitte bringen Sie hierfür einen Überweisungsschein mit, den Ihr Hausarzt/Ihre Hausärztin gerne für Sie ausstellt.

Eine Anmeldung zur Spalt-Sprechstunde in der Kieferchirurgischen-/Kieferorthopädischen Abteilung in der Kopfklinik des UKHD erfolgt über die Lippen-Kiefer-Gaumenspalt-Sprechstunde.

Kontaktieren Sie uns sehr gerne, wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, oder sprechen Sie uns in der Lippen-Kiefer-Gaumenspalt-Sprechstunde an: Britta Zipser