Station von Dusch - Hämatologische Intensivstation und KMT

Gehört zu Zentrum für Innere Medizin (Krehl Klinik)

Intensivstation

Innere Medizin V: Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie

Im Neuenheimer Feld 410

Besuchszeiten

Keine Besuchszeiten

Maria Lommatzsch

Pflegerische Leitung

Stellvertretende Leitung

Sarina Löweneck

Stellv. Pflegerische Leitung

Schwerpunkt der Station/ Behandlungsspektrum (Krankheitsbilder):

Auf der Station von Theodor von Dusch behandeln wir Patient*Innen mit Krebserkrankungen des blutbildenden bzw. des Immunsystems wie z. B. Leukämien, Lymphome oder Myelome.

Unsere Station unterteilt sich dabei in zwei Bereiche.

In unserer Knochenmarkstransplantationsstation (KMT) behandeln wir speziell Patient*Innen, die für die allogene Stammzell- oder Knochenmarktransplantation zu uns kommen.

Hierbei handelt es sich um geplante Krankenhausaufnahmen in unserer Abteilung. Alle Patient*Innen beziehen bei uns ein Einzelzimmer mit eigener Nasszelle. Sie erhalten eine umfassende pflegerische und ärztliche Aufklärung über den Ablauf der Therapie und der Besonderheiten ihres Aufenthaltes bei uns.

Auf unserer Hämatologischen Intensivstation (HIS) behandeln wir Patient*Innen die primär an einer Krebserkrankung des Blutbildenden- bzw. Immunsystems erkrankt sind und bei denen es zu Komplikationen im Rahmen der Behandlung kam. Als Beispiel wäre hier zu nennen, Infektionen bis hin zur Sepsis, Abstoßungsreaktionen nach Stammzell- oder Knochenmarkstransplantation (GvHd), Diagnosestellung und Therapieeinleitung bei neu aufgetretener Krebserkrankung.

Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um akute Ereignisse. Die Patient*Innen kommen meist unvorbereitet mitten aus dem Leben zu uns.

Des Weiteren behandeln wir auf der HIS Patient*Innen, die sich speziellen Therapien wie zum Beispiel der Car-T-Zell Therapie unterziehen. Diese Personen haben meist bereits einen langen Therapieweg hinter sich gebracht und kommen ebenso wie die Patient*Innen der KMT geplant zu Ihrem Aufenthalt zu uns. Auch sie erhalten eine umfassende pflegerische und ärztliche Aufklärung über den Ablauf der Therapie und der Besonderheiten ihres Aufenthaltes bei uns.

Eine professionelle, dabei aber vor allem persönliche und einfühlsame menschliche Patientenbetreuung liegt uns, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station von Dusch ganz besonders am Herzen. Gerade in den intensiven Phasen der Therapie können die komplexen pflegerischen und medizinischen Herausforderungen nur durch ein fein abgestimmtes Zusammenspiel im interprofessionellen Team gemeistert werden.

Pflegeschwerpunkte/Pflegeexperten*In:

Für eine hohe pflegerische Qualität Ihrer Behandlung sorgt ein Team von spezialisierten Pflegefachpersonen. Zu unserem Pflegeteam zählen wir Praxisanleiter, Pflegefachpersonen mit onkologischer Fachweiterbildung, Pflegefachkräfte für den Intermediate Care Bereich, Fachpflegekräfte Anästhesie und Intensivpflege, Schmerzexpert*Innen und Wundexpert*Innen.

PFLEGESCHWERPUNKTE:

Die Stationen KMT und HIS (Hämatologische Intensivstation) bilden eine interdisziplinäre Einheit. Die Patient*Innen werden von einem gemeinsamen Pflegeteam betreut.

Im Mittelpunkt steht bei uns immer die betroffene Person, sowie dessen Angehörige:

-Wir pflegen nach etablierten Pflegestandards.

- Regelmäßige Mitarbeiterschulungen, Fallbesprechungen, Austausch mit anderen Zentren sowie Teilnahme an internen und externen Fortbildungen gewährleisten die Qualitätssicherung.

- Teamorientierte Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Physiotherapeuten, Sozialdienst, Brückenpflege, Psychologen und Seelsorgern, um die Patienten so gut wie möglich zu unterstützen.

- Anstreben größtmöglicher Erhaltung von Mobilität und Autonomie durch Selbstpflege.

- Individuelle, umfassende Betreuung unter Berücksichtigung ethischer und religiöser Bedürfnisse

BESONDERHEITEN:

Während Ihres Aufenthaltes und der individuellen Therapie wollen wir Sie bestmöglich begleiten:

- Beratung und Unterstützung zu Prophylaxen, Hygiene, Pflegemöglichkeiten und Hilfsmitteln

- Management der Therapie, Überwachung möglicher Nebenwirkungen

- Linderung der Symptome durch medikamentöse und pflegerische Maßnahmen

- Vermittlung weiterer Kontakte z.B.Selbsthilfegruppen, Sozialdienst …

- Psycho-Onkologische Unterstützung und Beratung

Karriere

Sie interessieren sich für einen Job auf Station von Dusch? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:

► Hier geht's zu den Stellenangeboten