Myelomtage 2021

Online - Veranstaltung

Beginn:25. September 2021, 08:00 Uhr
Ende:25. September 2021, 13:30 Uhr

Ich freue mich, Sie zu unserem Patiententag einladen zu dürfen. Aufgrund der COVID-19 Pandemie wird auch der Patiententag 2021 ein weiteres Mal in einem virtuellen Format stattfinden.

Bitte melden Sie sich zur Teilnahme unter www.myelomtage.de an. Der Patiententag wird auch dieses Jahr wieder mit der Selbsthilfegruppe Kurpfalz, der Plasmozytom-Selbsthilfegruppe Rhein/Main veranstaltet. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Leukämie- und Lymphomhilfe (DLH) und der Direktor der International Myeloma Foundation (IMF) für Europa und den Nahen Osten werden ein Grußwort sprechen.

Schwerpunkte des diesjährigen Patiententags bilden Vorträge zu neuen Behandlungsmöglichkeiten. Entwicklungen in der Immuntherapie, insbesondere die vielversprechende innovative CAR-T-Zell-Therapie helfen den Krankheitsverlauf bei weit fortgeschrittener Erkrankung entscheidend zu verbessern. Einen weiteren Fokus bilden die Vorträge zur Bildgebung, supportiven Therapien und aktuellen Sportprojekten am Zentrum. Informationen zu Impfempfehlungen sowie eine Fragerunde schließen die Veranstaltung ab.

Leider sind das persönliche Gespräch und der Austausch mit den vortragenden Ärzten und untereinander auch dieses Jahr wieder nur eingeschränkt möglich. Ich hoffe dennoch, dass der Patiententag auch dieses Jahr dazu beitragen kann, dass Sie die Erkrankung besser verstehen und Zuversicht und Kraft gewinnen.

Ihr Hartmut Goldschmidt

Programmflyer Patiententag