Pflegeexpert*in APN im Bereich Herzinsuffizienz (HI)

Gehört zu Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie

Beratung und Betreuung

Im Neuenheimer Feld 410

Lena Jung

Pflegeexpertin APN M.Sc.

Allgemeine Informationen

Herzinsuffizienz (Herzschwäche) ist eine überwiegend chronische Erkrankung des Herzens, welche die Lebensqualität von Betroffenen maßgeblich einschränkt und eine erhöhte Mortalität bei Betroffenen bedeutet. Durch den Einsatz von Pflegeexpert*innen für Herzinsuffizienz ermöglicht das Zentrum für Innere Medizin eine verbesserte und individuell angepasste Versorgung. Dazu gehört eine umfassende Beratung zu Therapiemöglichkeiten, eine Begleitung bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Lebensstiländerung sowie eine engmaschige Überwachung und Anpassung der stationären Therapie.

Während des stationären Aufenthaltes auf Station Mathes/Wunderlich spricht unsere Pflegeexpertin/APN Lena Jung in bis zu drei Beratungsterminen mit den Patient*innen über die Erkrankung und zugehörige Themen.

Ziele der Beratung sind dabei die Bewältigung der Erkrankung im Alltag, die Förderung des Krankheitsverständnisses, erweiterte Informationsgabe zur Prävention durch Änderung des Lebensstils und die Befähigung zur selbstverantwortlichen Kontrolle der Symptome und Alarmkennzeichen im nachstationären Alltag.

Karriere

Wir am Zentrum für Innere Medizin sind bestrebt unsere Pflegequalität für unsere Patientinnen und Patienten weiter zu optimieren und zu stärken. Gleichzeitig möchten wir unseren Mitarbeitenden im Pflegebereich die Chance auf weitere Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Durch die Akademisierung innerhalb der Pflegeberufe, öffnen sich neue Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen.

Sie interessieren sich für einen Job bei uns im Zentrum für Innere Medizin? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:

► Hier geht's zu den Stellenangeboten

Der richtige Job ist nicht dabei? Gerne nehmen Sie auch mit uns Persönlich Kontakt auf!