Schmerzen durch verletztes Rückenmark und geschädigte Nervenbahnen

Klinik für Paraplegiologie - Querschnittzentrum

Definition der Erkrankung

Schmerzen zählen zu den häufigsten Folgen einer Querschnittlähmung. Und häufig kommt es zu einem dauerhaften Auftreten dieser Schmerzen (Chronifizierung). Chronische Schmerzen beeinflussen die Lebensqualität der Betroffenen erheblich – körperlich wie psychisch.

Diagnose

Um bei Ihnen eine Schmerzreduktion erreichen zu können, untersuchen wir Sie sorgfältig und setzen bei Bedarf eine sinnvoll ausgewählte apparative Diagnostik (z. B. Bildgebung) ein. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein koordiniertes diagnostisches und therapeutisches Vorgehen am ehesten zum Ziel führt. In unserer Klinik sprechen sich deshalb die verschiedenen Fachärzte (z. B. Neurologie, Orthopädie, Urologie, Innere Medizin, Chirurgie), Physio- und Ergotherapeuten sowie Psychotherapeuten, aus denen sich das Team bildet, miteinander ab, um einen umfassenden, ganzheitlichen Therapieplan zu entwickeln.

Ablauf der Behandlung

Eine erste Einschätzung Ihrer Schmerzen führen wir in der Regel ambulant durch. Anschließend entscheiden wir, ob die weitere Behandlung ambulant durchgeführt werden kann oder eine stationäre Behandlung nötig ist.