Einrichtungen

Zentrales Patientenmanagement der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Gehört zu Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Zentrales Patientenmagagement

Im Neuenheimer Feld 400

Mo – Fr 08:00 – 16:00
Zur Webseite

Sie finden uns in Raum 258, gegenüber der Information, Haupteingang Kopfklinik.

Allgemeine Informationen

Seit 2007 bietet die Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie die Planung aller stationärer Aufnahmetermine und ambulanter Operationen in Narkose über das Zentrale Patientenmanagement (ZPM) an.

Das ZPM koordiniert den Weg des Patienten im Klinikum und steht als zentraler Ansprechpartner für Patienten, behandelnde Ärzte (intern und extern), Mitbehandler, Pflegedienst und diagnostische Abteilungen zur Verfügung.

Die Indikation zur stationären Aufnahme wird in der Poliklinik gestellt.

Vor einer stationären Aufnahme und/oder Operation notwendige Untersuchungen und Maßnahmen werden, sofern möglich, vorab durch das ZPM organisiert.
Die Patientenverweildauer kann hierdurch oft deutlich reduziert werden.

Zur Übersicht des ZPM-Leistungsspektrums:

• Information der Patienten über den Behandlungsablauf
  • Planung von Operationen unter stationären Bedingungen
  • Planung von Operationen unter ambulanten Bedingungen in Vollnarkose
  • Planung von Operationen in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik
  • Koordination gemeinsamer Operationen mit anderen Abteilungen  (z.B. HNO-Klinik, Klinik für Zahnerhaltung, Augenklinik, etc.)
  • Organisation präoperativer Diagnostik
  • Planung stationärer Aufnahmetermine
  • Organisation stationärer Diagnostik
  • Koordination von Wiederaufnahmeterminen

Sie finden unser Büro im Bereich der zentralen Patientenaufnahme gleich links neben dem Haupteingang der Kopfklinik.

Detaillierte Informationen zu Ihrer stationäre Aufnahme oder Operation und Besonderheiten, die Sie beachten müssen:

Bitte bringen Sie zur Aufnahme mit:

• Vorbefunde von Fachärzten (z.B. Kardiologe), Hausarzt oder Klinikaufenthalten
  • Medikamentenliste
  • Bereits angefertigte CT / MRT-Bilder oder spezielle Röntgenaufnahmen
  • Krankenkassen-Mitgliedskarte

Ablauf der Aufnahme:

• Um ca. 09:00 Uhr Anmeldung in der Patientenverwaltung am Haupteingang
  • Eine Wartemarke ziehen
  • Anzeigetafel beachten
  • Am aufgerufenen Schalter mit Krankenkassenkarte für die Station Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) anmelden
  • Mit den ausgehändigten Unterlagen melden Sie sich bitte im 2. Stock Bettenhaus auf der Station MKG im Stationssekretariat in Raum 651 zur Aufnahme vor Ort.

Besonderheiten:

• Gerinnungshemmende Medikamente sind in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt 10 Tage vor der Operation abzusetzen. Dazu gehören u.a. Aspirin, ASS 100, Marcumar, Godamed, Colfarit, Asasantin, Iscover, Plavix. Ggf. muss ein Ersatzpräparat verordnet werden. Bitte erfragen Sie dies bei Ihrem behandelnden Arzt.
  • Metforminhaltige Medikamente (Antidiabetikum) müssen 48 Stunden vor der Operation in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt abgesetzt werden. Dazu gehören u.a. Metformin, Siofor, Glucophage, Mediabet, Diabesin.