Kardio-Pulmonale Intensiv- und Wachstation (Herzinsuffizienz Wachstation)

Gehört zu Zentrum für Innere Medizin (Krehl Klinik)

Intensivstation

Atmungstherapeutin

Kerstin Schalk

Hauptamtliche Praxisanleiterin

Informationen über die Station:

Die Kardiologische ICU/IMC/HI-IMC zeichnet im Besonderen das breite Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten aus, welche durch ein pflegerisches Expert*innenteam effizient und Bedürfnisorientiert in akuten sowie progredienten Behandlungsverläufen auf dem aktuellsten Evidenzniveau behandelt werden. Ein Hauptaugenmerk der Station liegt auf der Behandlung von akuten und Lebensbedrohlichen Ereignissen, welche durch ein effizientes und zeitkritisches Notfallmanagement behandelt werden. Der internistische Schockraum ist dabei an die Intensivstation angegliedert und wird durch ein multiprofessionelles Team schnell und Bedürfnisorientiert versorgt. Auch befindet sich Die Station in einer Reanimationsbereitschaft und betreibt ein Medical Emergency Team für die gesamte Medizinische Klinik und des Nierenzentrum Heidelberg.

BESONDERHEITEN:

• Die Einarbeitung neuer Kolleg*innen erfolgt nach aktuellsten didaktischem Wissen und umfasst ein 6-8 wöchiges Einarbeitungskonzept in der engen Begleitung von Praxisanleiter*innen
  • Möglichkeit der Mitarbeit an Arbeitsgruppen und die Aneignung von Expertenwissen z.B. Notfallmanagement und Reanimation, ECMO-Therapie, Beatmung, Praxisanleitung, Wundmanagement, Sedierung, Ernährung.
  • Pflegerische Leistungserfassung durch INPULS
  • Regelmäßige Fortbildungsangebote durch hausinterne Expert*innen sowie Geräteeinweisungen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen: Heart Nurse, Intermediate Care, Intensivmedizin & Anästhesie, Wundmanagement, Pain Nurse, Praxisanleitung, Ernährung, Hygiene und Beatmung.

ABSCHIEDSRAUM:

Pflegerischen und ärztlichen Kolleg*innen der Intensivstation ist es ein besonderes Anliegen, den Abschied der Angehörigen von einem verstorbenen Patienten unabhängig von religiöser Bindung oder Weltanschauung zu unterstützen. Der Abschiedsraum im Bereich der Intensivstation bietet dazu Gelegenheit außerhalb des Stationsbetriebes.

ANGEHÖRIGENBETREUUNG:

Als Unterstützung, für Sie, in dieser schweren und herausfordernden Zeit stehen Klinikethiker und Seelsorger zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.

ABTEILUNGSBEZOGENE KRANKHEITSBILDER:

Koronare Herzerkrankungen einschließlich Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathien (Links- und Rechtsherzinsuffizienz), terminale Herzinsuffizienz, Herztransplantation, Kardiogener Schock, Herz-Kreislaufstillstand, Lungenarterienembolie, Pulmonale Hypertonie, Sepsis, Multiorganversagen, akute und chronische respiratorische Insuffizienz, ARDS, Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankungen, Interstitielle Lungenerkrankungen, COPD.

Praxisanleiter*innen:

Kerstin Schalk, Anna Kräuter, Sarah Borchardt, Christine Hertweck, Jeannine Hofmann, Viktoria Habermehl, Elke Felleisen, Kathrin Kriz, Tamara Hörning.

PFLEGESCHWERPUNKTE:

Als interprofessionelles Behandlungsteam stehen Patient*innen und Angehörige im Mittelpunkt unserer pflegerischen Versorgung. Durch ein Rotationsprinzip ist das Team der kardiologischen ICU/IMC/HI-IMC flexibel einsetzbar und besitzt durch ein breites Fachwissen und einer eingespielten interprofessionellen Zusammenarbeit ein umfangreiches und fachspezifisches Knowhow.

• Pflege und Behandlung von beatmungspflichtigen Patient*innen
  • Durchführung der Beatmungsentwöhnung durch Weaningkonzepte anhand der aktuellsten Evidenz
  • Nasale High-Flow Therapie/ Nicht-Invasive Beatmungstherapie
  • Spezielle Beatmungsverfahren z.B. NO-Beatmung, Kinetische Therapie
  • Versorgung und Betreuung von Patient*innen im Rahmen von extrakoorporalen Verfahren (ECMO, ECLS) und weiteren Herzunterstützungssystemen (IMPELLA, LVAD)
  • Überwachung von Patient*innen nach Hochrisikoeingriffen (Aortenklappenersatz, Mitralklappeninterventionen, High-Risk Herzkatheter)
  • Anwendung der therapeutischen Hypothermie zur Postreanimationsbehanldung
  • Kooperationen innerhalb eines interprofessionellen Expert*innenteams: Patientenmanagement, Versorgungsassistenz, Psychotherapie, Physiotherapie, Logopädie.
  • Umfangreiche Psychosoziale Betreuung unserer Patient*innen und Angehörigen
  • Behandlung und Versorgung von akuten lebensbedrohlichen Ereignissen (kardiogener Schock, Respiratorische Insuffizienz, Reanimation)
  • Weiterführende Behandlung von intensivpflichtigen kardialen und pulmonalen Notfällen aus dem Rhein-Neckar-Raum und darüber hinaus.

Du bist Interessierst in unserem Team mitzuarbeiten?

Wir sind ein Team von motivierten, engagierten Pflegekräften, die ihre Patient*innen immer fest im Blick behalten.

Wir sind ein selbstbewusstes sowie aufgeschlossenes Team und stolz auf unsere Leistungen im stationären Alltag. Weiterentwicklung und individuelle Besonderheiten, haben für uns Priorität.

Unser Ziel ist es gemeinsam mit unseren ärztlichen Kolleg*innen die bestmöglichste intensivmedizinische Therapie zu gewährleisten und uns stetig zu professionalisieren.

Mit Spaß an der Arbeit und einem respektvollen Umgang im Team bist du hier genau richtig!

Bewerbe dich jetzt, wenn du:

• Spaß an der Pflege und an der Betreuung akuter Ereignisse hast
  • eine individuelle Einarbeitung haben möchtest
  • regelmäßiges Coaching bekommen willst
  • in einem modernen Ambiente tätig sein willst
  • gerne über den Tellerrand schaust
  • die Ziele des Teams und deiner berufsgruppe Priorität haben
  • dich weiterentwickeln und professionalisieren möchtest

Nebenbei ist es wunderschön in Heidelberg zu leben. Die Stadt bietet für jeden Geschmack etwas, sei es Kultur oder Sport, es hat schon mancher ”sein Herz in Heidelberg verloren”!

Wir freuen uns auf Dich!

► Hier geht's zu den Stellenangeboten