4. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit ausgeprägten Kieferfehlstellungen (skelettale Dysgnathien)

Poliklinik für Kieferorthopädie

Erklärung

Bei ausgeprägten Kieferfehlstellungen ist allein eine kieferorthopädische Therapie oft nicht zielführend. Daher erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg ggf. eine kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie. Prächirurgisch werden mittels kieferorthopädischer Multibracketapparaturen die Zahnbögen zueinander ausgeformt und harmonisiert. Im zweiten Schritt wird die Kieferlage operativ korrigiert, sodass in der Phase nach der Operation die Feineinstellung des Bisses und der Erhalt (Retention) des Behandlungsergebnisses ermöglicht wird.

Sprechstunden