Innovative und zielgerichtete Therapien bei Rezidivtumorenen

Klinik für Pädiatrische Onkologie, Hämatologie, Immunologie und Pneumologie

Erklärung

Für die Patienten, bei denen etablierte Behandlungsmethoden ausgeschöpft sind,  führen wir in engem Austausch mit anderen Kinderonkologiezentren in Deutschland, Europa und den USA innovative klinische Studien durch.

In diesen sogenannten Phase-I/II-Studien können Patienten mit neuen Medikamenten, die sich noch in der frühen Entwicklung befinden, unter engmaschiger Kontrolle behandelt werden. Hierzu erstellen wir zunächst das individuelle molekulare Profil des Tumors mit Hilfe modernster Diagnostikmethoden  und überprüfen für jeden Patienten, inwieweit er für die Aufnahme in eine bestimmte Studie geeignet ist. Sollte der Einschluss in eine Studie nicht möglich sein, prüfen wir anhand der molekularen Daten, ob es möglich ist, eine Einzelfallbehandlung durchzuführen.

Ziel ist es, aufbauend auf Erkenntnissen der Grundlagenforschung, neue diagnostische Verfahren, Medikamente und Therapiekonzepte für Kinder-Tumorerkrankungen zu entwickeln.

Alle Details zu diesen Therapien und noch mehr Informationen finden Sie auf unserer KiTZ Seite.