Medikamentöse Therapie der Multiple Sklerose und verwandter Antikörper-vermittelter Erkrankungen (Neuromyelitis optica, MOG-Enzephalomyelitis)

Neurologie und Poliklinik Neurologische Klinik

Therapiemöglichkeiten

Erklärung

Für die Therapie der Multiplen Sklerose und verwandter Erkrankungen wie der durch sog. Autoantikörper hervorgerufenen Neuromyelitis optica und  MOG-Enzephalomyelitis stehen vielfältige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Einige der zum Einsatz kommenden Medikamente greifen erheblich in das körpereigene Immunsystem ein. In unserer Klinik sind wir spezialisiert auf die Auswahl und den optimalen Einsatz dieser Medikamente und die Überwachung der zu beachtenden Nebenwirkungen. Außerdem bietet unsere Klinik die Möglichkeit zur Teilnahme an Therapiestudien, die die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Medikamente bei Multipler Sklerose, Neuromyelitis optica und MOG-Enzephalomyelitis  überprüfen, an.