Musiktherapie

Institut für Medizinische Psychologie

Erklärung

Musiktherapie-Angebot

Unser Gruppen-Musiktherapie-Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit Depression oder/und Angst-Erkrankung. Den Flyer können Sie sich hier herunterladen.

Informationen zur Gruppen-Musiktherapie:

Unser Gruppen-Musiktherapie-Angebot richtet sich an Menschen im Erwachsenenalter, die unter Depressionen oder/und Angststörungen leiden. Die Teilnahme an der Gruppen-Musiktherapie erstreckt sich ca. über ein halbes Jahr und umfasst die folgenden Termine:

  • Kurzes telefonisches Erstgespräch
  • Diagnostik (ohne Musik)
  • Anamnese & Musiktherapeutisches Erstgespräch (Einzel-Setting)
  • 10 Gruppensitzungen
  • Nachsorgegespräch (Einzel-Setting)

Während der Therapiesitzungen vor Ort erhalten Sie von uns zahlreiche Impulse und Übungen, um die Erfahrungen, die Sie in der Musiktherapie machen, optimal in Ihren Alltag integrieren zu können. Die Gruppen-Therapien werden von 2 Musiktherapeutinnen geleitet. Das Angebot beinhaltet Übungen, bei denen die Patient*Innen aktiv selbst musizieren/singen und auch rezeptive Übungen, bei denen die Patient*Innen live gespielter Musik zuhören. Für die Teilnahme an unseren Musiktherapie-Angeboten sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.

Kontakt für Gruppen-Musiktherapie:

Christine Gäbel (M.A.)

Bergheimer Str. 20

69115 Heidelberg

Christine.gaebel(at)med.uni-heidelberg.de

Tel. 06221 56 32523

 

Unser Einzel-Musikpsychotherapie-Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen.

Informationen zur Einzel-Musikpsychotherapie:

Dieses Angebot richtet sich an Menschen im Erwachsenenalter, die an unterschiedlichen psychosomatischen und somatoformen Störungsbildern leiden, an Posttraumatischen Belastungsstörungen, Depression, Angststörungen, Belastungen bei oder nach Krebserkrankungen etc. Auch Klärung und Stabilisierung in Krisensituationen, sowie Stressmanagement und Resilienzförderung werden angeboten.

  • Kurzes telefonisches Erstgespräch
  • Erstgespräch mit Anamnese
  • Einzel-Musikpsychotherapie – Kurzzeit bzw. maximal 25 Sitzungen
  • Abschluss-Sitzung

In den Einzeltherapie-Sitzungen mit Sabine Rittner kommt zusätzlich zur Musikpsychotherapie je nach den Erfordernissen ein breites therapeutisches Methodenspektrum zum Einsatz:
Traumatherapie, Arbeit mit inneren Anteilen (IFS), Körperpsychotherapie, Hypnotherapie, kreative Therapieverfahren, Achtsamkeit etc.
Zentral ist der Aspekt des integrativen, ganzkörperlich erfahrbaren, ressourcenorientierten Vorgehens, da nachhaltige, heilsame Veränderungsprozesse die emotionale, körperliche wie auch soziale Involviertheit erfordern (Embodiment). Es werden vielfältige Anregungen zum Transfer in den Alltag und Beruf gegeben.

Kontakt für Einzel-Musiktherapie:

Sabine Rittner

Bergheimer Str. 20

69115 Heidelberg

Sabine.Rittner(at)med.uni-heidelberg.de

Tel. 06221 56 8140