01.07.2023 Jaqueline…

Jaqueline Fröhlich neue Pflegedienstleitung am Zentrum für Psychosoziale Medizin

Jaqueline Fröhlich ist seit Juli 2023 neue Pflegedienstleitung am Zentrum für Psychosoziale Medizin. Für den Pflegedienst der Kliniken für Allgemeine Psychiatrie, Psychosomatik sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie verantwortet die 42-Jährige somit rund 390 Beschäftigte und gehört dem geschäftsführendem Vorstand des Zentrums an.

Ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Krankenschwester schloss sie 2002 ab und ist bereits seitdem am Universitätsklinikum Heidelberg, mit Zwischenstation am Klinikum Ludwigshafen, beschäftigt. 2011 wechselte sie von der Frauenklinik zum Zentrum für Psychosoziale Medizin und wurde hier 2019 zur stellvertretenden Pflegedienstleitung. Seit 2009 absolvierte sie zahlreiche Zusatzqualifikationen im Projekt- und Personalmanagement und nahm das berufsbegleitende Bachelorstudium „Pflegemanagement“ an der Hamburger Fernhochschule auf.

Zu ihren Aufgaben gehört neben der zentralen Steuerung und Weiterentwicklung der pflegerischen Patientenversorgung, die Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Gewinnung von qualifiziertem Personal. „Mit meiner langjährigen Erfahrung in der psychosozialen Versorgung, stehe ich dem Zentrum für Psychosoziale Medizin in all seinen Bedarfen und Entwicklungen zur Verfügung. Meine persönliche Motivation wird besonders sichtbar, den Pflegedienst zu stärken und zu fördern um ein professionelles, interdisziplinäres Versorgungsangebot für Patienten und Angehörige vorzuhalten. Ich freue mich über die fortlaufende Zusammenarbeit mit allen.“, so Jaqueline Fröhlich.

Frau Fröhlich folgt auf Roland Eichstädter, der im Frühjahr diesen Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Herr Eichstädter war seit 1981 an der Allgemeinen Psychiatrie tätig, von 1993 bis 2003 Pflegedienstleiter am Zentrum für Psychosoziale Medizin sowie seit 1998 stellvertretender Pflegedirektor des Universitätsklinikums. Im Rahmen einer Abschiedsveranstaltung dankte der Klinikumsvorstand und die Zentrumssprecherin, Prof. Dr. Sabine Herpertz, Herrn Eichstädter für seinen langjährigen Einsatz und sein Engagement für das Zentrum und das Universitätsklinikum.