Post-COVID-Ambulanz

Gehört zu Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektionskrankheiten, Vergiftungen

Spezialsprechstunde

Telefonische Servicezeit
Mo – Do 10:00 – 12:00

Anmeldung:
Kontaktformular Patient/Patientin

Kontaktformular Arzt/Ärztin

Allgemeine Post-COVID-Ambulanz

WIR SIND ANSPRECHPARTNER FÜR: Zielgruppe unserer Ambulanz sind Personen aus unserem Haupteinzugsgebiet (Nordbaden) mit anhaltenden Beschwerden (z.B. Fatigue, Luftnot, kognitive Störungen, Schmerzen, Herzrasen, psychische Beeinträchtigungen) im Anschluss an eine nachgewiesene COVID-19-Erkrankung (PCR, Schnelltest) ohne auffindbare andere Ursache. Da sich anhaltende Symptome im Anschluss an eine COVID-19-Erkrankung in den ersten Wochen oft bessern, ist i.d.R. eine Vorstellung in unserer Ambulanz bei ausbleibender Besserung frühestens nach 6 Monaten zielführend. Für eine Vorstellung ist ein Mindestalter von 18 Jahren notwendig.

UNSERE ANGEBOTE:

Ausführliche Erhebung von Symptomen und Testungen: Über verschiedene Maßnahmen (Fragebogenerhebungen, Blutabnahme, klinische Tests und Einordnung von Vorbefunden) erfolgt eine Zuordnung der Beschwerden. Es werden Empfehlungen für derzeit symptomorientierte therapeutische Maßnahmen sowie ggf. weitere Diagnostik besprochen. Die Empfehlungen werden durch Informationsmaterialien unterstützt. In einem Arztbericht wird das Ergebnis der Konsultation nebst Empfehlungen festgehalten. Wir arbeiten innerhalb des Universitätsklinikums Heidelberg in Kooperation mit der Post-COVID-Ambulanz bei psychischen und kognitiven Beschwerden (PAKT-Ambulanz), Abteilung Neurologie - Schwerpunkt Neuroimmunologie, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Sportmedizin, Thoraxklinik sowie mit der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung. Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine medikamentösen Therapiestudien zu Post-COVID durchführen. Für sehr schwer Betroffene bieten wir die Möglichkeit einer Videokonsultation an.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Vielzahl der Anfragen können wir derzeit nur in geringem Maße Termine anbieten.

Notwendig für die Vorstellung in der Allgemeinen Post-COVID-Ambulanz

• Aktuelle Überweisung vom Hausarzt/ von der Hausärztin
  • Versicherungskarte
  • Vorbefunde
  • Ausdruck Ihrer Dauerdiagnosen
  • Medikationsplan
  • EKG nicht älter als 4 Wochen
  • Ausgefüllte Fragebögen, die wir Ihnen vorab zusenden

Die Vorstellung erfolgt im Rahmen eines ambulanten Termins. Sie müssen durchschnittlich 2 Stunden für einen Termin einplanen.

Weitere Informationen zur Post-COVID-Versorgung finden Sie unter:

Long-Covid Netzwerk Rhein-Neckar (longcovidnetz.de)

Kompetenznetz Long-/Post-COVID Baden-Württemberg – Sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung vom Post-COVID Syndrom (knpc-bw.de)

Portrait von Dr. med. Sandra Stengel
Dr. med. Sandra Stengel