Akute Myeloische Leukämie (AML)

Klinik für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie

Definition der Erkrankung

Die akute myeloische Leukämie, auch kurz AML genannt, ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems. Im Knochenmark eines gesunden Menschen entwickeln sich aus den sogenannten blut-bildenden Stammzellen, die häufig auch als Vorläuferzellen bezeichnet werden, die unterschiedlichen roten und weißen Blutkörperchen sowie die Blutplättchen. Bei Patienten mit einer AML hingegen entarten diese Vorläuferzellen, vermehren sich unkontrolliert und behindern dadurch die normale Blutbildung, die für den gesunden Organismus unerlässlich ist.
Es gibt verschiedene Formen der AML, die sich sowohl in der Behandlung als auch der Prognose unterscheiden. Vor Beginn der Therapie führen wir an den AML-Zellen umfangreiche genetische Untersuchungen durch, um das Therapiekonzept hierdurch individuell auf Ihre Erkrankung anpassen zu können.

Symptome

Die Krankheitszeichen der akuten myeloischen Leukämie entwickeln sich zumeist innerhalb weniger Wochen. Durch die Verdrängung der gesunden Blutbildung kommt es zu einem Mangel an gesunden Blutzellen, der zu folgenden Symptomen führen kann:

• Blässe
  • Müdigkeit
  • Abgeschlagenheit durch eine Verminderung der roten Blutzellen (Anämie)
  • Verstärkte Blutungsneigung durch die Verminderung der Blutplättchen
  • gehäuftes Auftreten von Infektionen durch Mangel an weißen Blutzellen und die damit verbundene Abwehrschwäche

Diese Symptome treten allerdings nicht nur bei einer AML auf, sondern können auch durch andere Erkrankungen verursacht sein.

Ablauf der Behandlung

Die AML ist eine schwerwiegende Erkrankung, die nach Diagnosestellung einen raschen Therapiebeginn erfordert. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit dieser Erkrankung bieten wir Ihnen an der Medizinischen Klinik V Behandlungskonzepte nach den neuesten medizinischen Standards an. Wichtiger Bestandteil der Behandlung der AML ist auch heute noch die klassische Chemotherapie, die das Wachstum der AML-Zellen verhindert und so zu ihrer Zerstörung beiträgt. Unter Umständen kann bei Ihnen auch eine sogenannte zielgerichtete Therapie möglich sein. Hierbei werden Medikamente eingesetzt, die an bestimmt genetische Veränderungen der AML- Zellen ansetzen und so zu ihrer Beseitigung beitragen können. Auch sogenannte immuntherapeutische Behandlungsmethoden setzen wir in bestimmten Fällen zur Behandlung ein. Bei einem Krankheitsrückfall oder hohem Rückfallrisiko stehen uns weitere Behandlungsoptionen wie die die allogene Stammzelltransplantation zur Verfügung.

• Sprechstunde Akute Myeloische Leukämie