Chronische Mittelohrentzündung

Hals-, Nasen- und Ohrenklinik

Definition der Erkrankung

Unter einer chronischen Mittelohrentzündung (Otitis media chronica) versteht man eine immer wiederkehrende oder dauerhaft anhaltende Entzündung der Schleimhäute des Mittelohres.

Weitere Informationen

Symptome

Bei Erwachsenen fällt ein Loch im Trommelfell zumeist durch eine Hörminderung auf. Auch kann Wasser, das beim Duschen oder Schwimmen ins Ohr gelangt Schmerzen oder Schwindel auslösen.

Infektionen des Mittelohres oder Verletzungen des Ohres führen zu Löchern (Perforationen) des Trommelfelles. Symptome einer Perforation sind zumeist Ohrenlaufen, das bisweilen blutig erscheint.

Ursachen

Im Kindesalter werden Perforationen meistens von Mittelohrentzündungen verursacht. Glücklicherweise heilen sie meistens von selbst.

Treten häufige Ohrentzündungen im Sommer nach dem Schwimmen auf, kann dies ein Zeichen für eine noch nicht erkannte Perforation sein. Die meisten Erwachsenen, die unter wiederkehrenden Ohrentzündungen leiden haben schon als Kinder mehrere Mittelohrinfektionen durchgemacht.

Schäden am Trommelfell durch den Gebrauch von Wattestäbchen oder anderen Gegenständen zur Ohrreinigung sind weit verbreitet. Auch Fliegen mit einer schweren Erkältung kann durch den großen Druckunterschied, besonders im Landeanflug zu einer Trommelfellperforation führen. Meistens heilen diese mit lokaler Pflege und dem sorgfältigen Vermeiden des Eindringens von Wasser ins Ohr folgenlos ab.

Ablauf der Behandlung

Bei einer Perforation ist die Behandlung der Wahl, das Ohr trocken zu halten. Abschwellende Nasentropfen, Ohrentropfen und Antibiotika können ebenfalls die Abheilung unterstützen. In wenigen Wochen sind solche Perforationen in aller Regel verschlossen.

Bisweilen wir jedoch ein Teil der Trommelfells durch die Verletzung in das Mittelohr umgeschlagen, sodass unter dem Mikroskop überprüft werden muss, ob solch ein Fall vorliegt. Dann muss in örtlicher Betäubung das Trommelfell ausgekrempelt und geschient werden.

Mögliche Komplikationen / Risiken

Falls eine Perforation schon lange besteht, kann das Trommelfell entweder schon ausgedünnt und geschwächt sein, oder es haben sich Kalziumablagerungen ergeben, die eine Zellwanderung zum Verschluss der Perforation verhindern. Es kann aber auch eine Entzündung vorliegen, die ein Ausheilen des Trommelfells verhindert. In diesen Fällen ist zunächst ein konsequentes trocken halten des Ohres und eine unterstützende Lokaltherapie nötig. Manchmal ist aber auch ein operativer Eingriff zum Verschluss notwendig.

Sprechstunden