Universitätsklinikum Heidelberg

Fehlbildungen von Trachea und Bronchien

Krankheitsbild Verfahren Ambulanzen

Definition der Erkrankung

In unserer Abteilung betreuen und behandeln wir seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche, die entweder eine alleinige Luftröhren- und/oder Bronchusfehlbildung oder diese in Kombination mit einem angeborenen Herzfehler haben.

Ablauf der Behandlung

Wir bieten das komplette Spektrum zur Diagnostik der Laryngo-Tracheo-Bronchialen Fehlbildungen an, darunter bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomografie (CT). Letztere ist nur in Ausnahmefällen erforderlich. Auch die flexible und die starre Bronchoskopie einschließlich interventioneller Endoskopie kommen zum Einsatz. Die erhobenen Befunde werden fachübergreifend mit den Kinderherzchirurgen, den HNO-Ärzten und den Kinderradiologen diskutiert. Dadurch bieten wir unseren Patienten ein Höchstmaß an Kompetenz bei der Vorbereitung und Durchführung eventuell notwendiger Eingriffe und Operationen bis hin zur endoskopischen Begleitung unserer Patienten im Operationssaal.

A: Beispiel einer konventionellen angiographischen Darstellung, wie sie früher bei diesen Patienten durchgeführt wurde. B: Breischluck-Untersuchung mit Kompression der Speiseröhre (Pfeil). C: Heute erfolgen dreidimensionale Rekonstruktionen der Gefäße, Bronchotrachealbaumes und der Lunge aus der MRT (oder der CT): Lunge (grau), Gefäße (rot-braun), Trachea (blau), Magensonde (rot, als Position der Speiseröhre), der Pfeil markiert die Kompressionsstelle der Trachea als Ursache des Stridors. D: Darstellung der maximalen Kompressionsstelle (Pfeil) der Trachea in den zweidimensionalen Originaldaten. [Quelle: Eichhorn et al, Fortschr Rontgenstr 2005; 177: 1366-1372]
Verfahren
Laryngo-Tracheo-Bronchoskopie
Allgemeine Kinderkardiologie-Ambulanz
Allgemeinambulanz

Kontakt

06221 56-4838

Termin nur nach telefonischer Vereinbarung

Öffnungszeiten

Mo – Do 08:00 – 16:00  

Sprechzeiten

Fr 08:00 – 15:00  

Adresse

Im Neuenheimer Feld 430
69120 Heidelberg
Gebäude 6430
Anfahrt