Schweres Asthma bronchiale

Pneumologie und Beatmungsmedizin

Definition der Erkrankung

Bei Asthma bronchiale handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege. Mit unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität kommt es durch die Atemwegsobstruktion zu Symptomen wie Luftnot, Husten, Giemen oder thorakalem Engegefühl.

In Deutschland besteht bei ca 8,6 Prozent der Erwachsenen ein Asthma bronchiale sowie bei 6,3 Prozent der Kinder.

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Symptome

Die Symptome sind von Patient zu Patient unterschiedlich und variieren von Husten über Giemen, Luftnot bis hin zu thorakalem Druckgefühl.

Ursachen

Es wird prinzipiell zwischen einem allergischen und einem nicht allergischen Asthma unterschieden. Die Allergene können saisonal (Pollen) oder ganzjährig (Hausstaubmilben) sein und auch berufsbedingt vorkommen. Das nichtallergische Asthma kann infektgetriggert sein.

Diagnose

Festgestellt wir ein Asthma über die Anamnese, die Untersuchung und die Lungenfunktionsdiagnostik.

Krankheitsverlauf

Bei einigen Patienten tritt das Asthma nur saisonal oder infekt- oder belastungsgetriggert auf, andere Patienten sind das ganze Jahr hindurch belastet.

Ablauf der Behandlung

Die Behandlung des Asthma bronchiale erfolgt meist durch den/die Hausarzt/ärztin oder den/die niedergelassenen Lungenfacharzt/ärztin entsprechend der Leitlinien mit inhalativem Cortison und bronchienerweiternden Medikamenten. Sollte auch bei hohen Cortisondosen keine gute Kontrolle des Asthmas erreicht werden, ist eine Überweisung an eine Spezialambulanz in einigen Fällen notwendig. Hierbei kann über die Notwendigkeit weiterer Medikamente (Antikörpertherapie) oder interventioneller Verfahren (bronchiale Thermoplastie) entschieden werden und diese über unsere Ambulanz initiiert werden. Bei Erstvorstellung werden die Schwere der Erkrankung festgesellt, ggf. eine CT-Untersuchung oder Bronchoskopie in die Wege geleitet und die weitere Therapie festgelegt. Möglicherweise ist ein kurzer stationärer Aufenthalt notwendig, um insbesondere über interventionelle Maßnahmen entscheiden zu können.

Sollte eine Antikörpertherapie bei schwer kontrolliertem Asthma in Frage kommen, wird dies über unsere Ambulanz direkt vereinbart und appliziert.

Nachsorge

In einigen Fällen reicht eine einmalige Vorstellung in unserer Ambulanz aus, andere Patienten sehen wir regelmäßig, um das Ansprechen auf die Therapie überprüfen zu können.

Schwerpunkte

Schwer kontrolliertes Asthma