Klinische Studien

OCEAN(a) Outcomes Studie zur Senkung von Lipoprotein (a) mit OLPASIRAN (si RNA)

Laufzeit: 16.06.2023 - 16.12.2026
Status: Follow up
Nummer Ethikantrag: 012345

Beschreibung der Studie

OCEAN(a)-Outcomes ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Olpasiran, einem Prüfpräparat zur Senkung von Lipoprotein(a) bei Patienten mit deutlich erhöhten Lp(a)-Konzentrationen und bekannter koronarer Herzkrankheit. Lp(a) ist ein vermutlicher Risikofaktor für koronare Herzkrankheit, doch es gibt aktuell keine zugelassenen Therapien zur Senkung von Lp(a).

Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden für die Behandlung mit Olpasiran oder Placebo randomisiert. Olpasiran ist ein kleines interferierendes RNA-Molekül (siRNA), das entwickelt wurde, um die körpereigene Produktion von Apolipoprotein(a), eines Kernbestandteils von Lp(a), zu reduzieren. Olpasiran wird alle 12 Wochen als subkutane Injektion verabreicht. Olpasiran zeigt durchschnittlich eine >90 % Absenkung des Lp(a) bei sehr gutem Verträglichkeitsprofil in den bisherigen Studien.

Es werden in die OCEAN(a)-Outcomes Studie voraussichtlich 6.000 Teilnehmende weltweit aufgenommen, die über etwa 4 Jahre nachbeobachtet werden.

Fall Sie Interesse an der Studie oder Fragen haben kontaktieren Sie uns jederzeit gerne.

Indikation/Einschlusskriterien

Dr. med. Manuela Licka