Personen
Portrait von Dr. phil. nat. Andreas Jungmann
Dr. phil. nat. Andreas Jungmann


Ärztlicher / Beruflicher Werdegang

Andreas Jungmann wurde 1976 in Neunkirchen/Saar geboren und schloss sein Studium an der Universität des Saarlandes 2003 als Diplom-Biologe ab. Anschließend fertigte er seine Promotion am Paul-Ehrlich-Institut in Langen bei Frankfurt an, wo er sich mit endogenen Retroviren des Schweins  und deren Gefahren hinsichtlich einer potentiellen Xenotransplantation beschäftigte.

Seit Anfang 2008 arbeitet er am Universitätsklinikum Heidelberg, zunächst bis 2016 im Labor von Prof. Dr. Oliver Müller, wo er sich mit der Produktion, dem Genom-Design und der Modifikation von Adeno-assoziierten viralen Vektoren beschäftigte.

Seit Anfang 2017 arbeitet er im Labor von Prof. Dr. med. Patrick Most und beschäftigt sich mit Suspensionszellen als Empfängerzelle für die AAV-Vektorproduktion und mit CRIPR/Cas9 vermitteltem Genome-Editing.