Personen

Ärztlicher / Beruflicher Werdegang

Tobias Niederegger wurde 2001 in Schlanders (Italien) geboren. Nach Abschluss der italienischen Matura am Realgymnasium Schlanders im Jahre 2020, begann er das Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Seit April 2023 ist er Doktorand der Arbeitsgruppe „Molekulare und Translationale Kardiologie“ von Prof. Dr. Most und beschäftigt sich mit den kardialen Langzeitfolgen von schweren Brandverletzungen im Rahmen des „Burning Heart“-Projekts, ein Kooperationsprojekt mit der Klinik für Hand-, Plastische- und Rekonstruktive Chirurgie, Mikrochirurgie und dem Schwer­brand­verletzten­zentrum der BG Unfallklinik Ludwigshafen.

Sein Forschungsschwerpunkt stellt die Untersuchung der molekularen posttraumatischen inflammatorisch-kardiodegenerativen Pathomechanismen dar.