Medizin Campus… Verkehr

Verkehrsentwicklung am Campus Neuenheim

Mobilität braucht Zukunft

Die Städte entwickeln sich rasant weiter, die Verkehrsplaner stehen vor neuen Herausforderungen. Auch in Heidelberg werden für das Neuenheimer Feld im Rahmen des Masterplanprozesses innovative Lösungsansätze gesucht, mit denen sich die angespannte Verkehrssituation entzerren lässt., denn die anhaltende tägliche Verkehrsproblematik ist für Patienten, Besucher und Mitarbeiter belastend. Wichtige Lebenszeit vergeht beim Warten in Autoschlangen, Termine können nicht eingehalten werden und auch die Anwohner der umliegenden Stadtteile leiden unter dem Verkehrslärm.

  • 10000

    Autos pro Tag
  • 10000

    Personen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
  • 13000

    Arbeitnehmer im Neuenheimer Feld

Mut zur Veränderung

Selbstverständlich leisten das UKHD und die MFHD ihren Beitrag zur möglichen Entlastung. Hierfür wurden und werden zahlreiche Maßnahmen zur Entspannung der Verkehrssituation erarbeitet und umgesetzt. Dazu gehören Mobilitätsalternativen, Car Sharing, Radaktionen und  vieles mehr. Die Verkehrsströme außerhalb des Campus können die beheimateten Institutionen und Unternehmen allerdings nicht beeinflussen und rufen die Politik zu einer zeitnahen Verbesserung der Verkehrssituation auf.

UKHD und MFHD begrüßen daher die aktuell von der Stadt vorgeschlagenen „provisorischen Maßnahmen zur Optimierung der Verkehrslage im Neuenheimer Feld“. Dies kann allerdings nur ein erster sinnhafter Schritt sein:

  • Die Lösung der Verkehrsproblematik ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Facetten, für das alle Betroffenen ein tragfähiges Gesamtkonzept benötigen.
  • Für eine nachhaltige Lösung wäre eine erhebliche Entlastung nur möglich, wenn die Verkehrsströme aus allen Richtungen optimiert werden.

Ein Gedankenwandel ist dringend nötig!

Jeder kann etwas bewegen

Jobticket

Bereits 4.500 Mitarbeiter besitzen ein Jobticket. Gehören Sie dazu? 

Informationen zum Jobticket

Mit dem Rad zur Arbeit

Gesundheitsfördernd und umweltfreundlich! Weitere Informationen finden Sie hier:

Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“
Aktion plus5 
Radambulanz

Fahrgemeinschaften

Per Fahrgemeinschaft ins Neuenheimer Feld: MatchRiderGo macht es möglich.

Mehr Informationen