Ernährungsberatung und Ernährungstherapie bei Kurzdarmsyndrom

Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie

Erklärung

Die Ernährungsmedizin unserer Abteilung bietet ein umfangreiches Angebot von Leistungen für die Vorbeugung und Behandlung ernährungsabhängiger Erkrankungen. Die Arbeitsbereiche umfassen dabei individuelle Ernährungsberatung für Patienten bis zu ernährungstherapeutischen Maßnahmen inklusive der künstlichen Ernährung (enteral/ parenteral). Schwerpunkte der Ernährungstherapie bilden die Betreuung von Patienten mit Kurzdarmsyndrom und chronischer erkrankungsbedingter Mangelernährung. Weiterhin bieten wir eine individuelle Ernährungsberatung bei Fettstoffwechselstörungen, Osteoporose und Magen-Darm-Erkrankungen an.

Ausführliche Informationen zu Übergewicht und Adipositas bzw. Diabetes mellitus finden Sie auf der Seite des Diabetes- und Adipositas-Zentrum Heidelberg.

Ein Team aus Oecotrophologen und Ernährungsmedizinern steht Ihnen bei Fragen und Problemen rund um die Ernährung dahingehend zur Seite.

Erkrankungen