Konventionelle aorto-koronare Venen-Bypass-Operation (ACVB) mit Herz-Lungen-Maschine

Klinik für Herzchirurgie

Erklärung

Dieser Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt und ist in unserer Klinik eines der Standardverfahren bei der koronaren Bypasschirurgie. Nach Eröffnung des Brustbeins wird durch eine spezielle kardioplegische Lösung ein Herzstillstand herbeigeführt, während die Herz-Lungen-Maschine den Kreislauf und die Sauerstoffversorgung des Patienten aufrechterhält. Nach Anlage der Bypassgefäße übernimmt das nun besser durchblutete Herz seine Funktion wieder. Als Bypassgefäße werden die linke innere Brustwandarterie (A. mammaria) und patienteneigene Venen aus der Innenseite des Ober- oder Unterschenkels verwendet. In unserer Klinik wird die Vene standardmäßig endoskopisch oder minimalinvasiv präpariert, wodurch die Rate der Wundinfektionen und Wundheilungsstörungen minimiert und ein gutes kosmetisches Ergebnis erreicht wird.