Psychosomatische Behandlung bei Adipositas

Diabetes- und Adipositas-Zentrum

Erklärung

Ein Viertel bis ein Drittel der Patient/innen mit erheblichem Übergewicht (Adipositas) haben psychische Belastungen wie Depression, Angststörungen oder eine Esstörung. Viele haben Schwierigkeiten, ihre Bemühungen um wirksame medizinische Behandlungen aufrechtzuerhalten, obwohl sie manchmal unter erheblichen Begleiterkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus leiden.

Unser Behandlungsangebot

Besteht psychotherapeutischer Behandlungsbedarf stehen verschiedene Behandlungswege offen:

• die Vermittlung in ambulante Psychotherapie
  • die Teilnahme an der von uns entwickelten ambulanten Gruppenpsychotherapie, der Adipositas-Plus-Gruppe
  • bei komplexen oder schwerwiegenderen Störungsbildern auch eine stationäre internistisch-psychosomatische oder psychotherapeutische Behandlung

Daneben sind unsere Spezialisten bei allen Patienten in Diagnostik und Behandlungsplanung und in der Entscheidungsfindung für eine mögliche adipositas-chirurgische Behandlung mit einbezogen.

Erkrankungen