07.06.2022 100 Jahre…

100 Jahre "Bildnerei der Geisteskranken" von Hans Prinzhorn

Das Grundlagenbuch von der Sammlung Prinzhorn feiert Jubiläum.

Porträt Professor Hans Prinzhorn

Vor 100 Jahren veröffentlichte Hans Prinzhorn seine Studie "Bildnerei der Geisteskranken. Ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung". Hierin wertete er die Studiensammlung von Anstaltskunst aus, die wir heute „Sammlung Prinzhorn“ nennen und die er während seiner Zeit als Assistenzarzt an der Heidelberger Psychiatrie von 1919 bis 1921 zusammengetragen hatte. Dabei sprach er – anders als von der Fachwelt erwartet – den Bildnereien diagnostischen Nutzen ab und stellte stattdessen die ästhetische Qualität der Werke in den Vordergrund. Mit seiner Idealisierung der Patienten-Werke zum Ausdruck einer unverfälschten, urtümlichen Kreativität traf der Psychiater und Kunsthistoriker einen Nerv der Zeit. Das Buch stieß auf großes Interesse bei Künstler*innen und Kunstinteressierten und machte die Sammlung weit über die Grenzen Deutschlands bekannt.

2022 führt das Museum Sammlung Prinzhorn die Arbeit von Hans Prinzhorn fort und rückt zwei Künstler*innen der Sammlung in den Fokus, für die Prinzhorn Einzelveröffentlichungen plante jedoch nie realisierte: Else Blankenhorn und Heinrich Mebes. Zudem kommen in einer Videoreihe Psychiater*innen, Kunsthistoriker*innen und vielen andere im Rahmen des Jubiläums zu Wort.