27.01.2021 Heidelberger…

Heidelberger Onkologe unter den drei „ELSE KRÖNER CLINICIAN SCIENTIST PROFESSOREN“

Wie wird ein bestimmter Patient mit Leukämie oder einem Lymphom auf die geplante Therapie ansprechen? Gibt es für ihn eventuell besser wirksame Medikamente? Diesen Fragen will Dr. Dietrich, Oberarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Rheumatologie am Universitätsklinikum Heidelberg, durch ausführliche Analysen der Krebszellen auf unterschiedlichen Ebenen auf den Grund gehen. „Wir benötigen dringend neue, personalisierte Therapien für die Patienten, die nicht auf die Standardtherapie ansprechen“, sagt er. „Ziel ist es, für jeden Patienten die am besten passende Therapie vorherzusagen, dadurch Behandlungserfolg zu verbessern und nicht zuletzt den Patienten die belastenden Nebenwirkungen einer erfolglos durchgeführten konventionellen Chemotherapie zu ersparen“, sagt Dietrich.

Erfahren Sie hier mehr über die den Forschungsansatz.