Einrichtungen

Zentral-OP Chirurgische Klinik

Gehört zu Chirurgische Klinik (Zentrum)

OP

Im Neuenheimer Feld 420

06221 56-36144 (Sonstige Telefonnummer)

Keine Sprechzeiten

Zur Webseite

Jana Fellenberg
Jana Fellenberg, BA

Pflegerische Leitung

Schwerpunkt

Bereichsleitung Zentral OP Chirurgische Universitätsklinik und Anaesthesiepflege

Stellvertretende Leitung

Portrait von Sabine Pietsch-Bukowski
Sabine Pietsch-Bukowski

Stellv. Pflegerische Leitung
Fachkrankenpflegerin für Operationsdienst

Portrait von Anett Henck
Anett Henck

Stellv. Leitung

Alexander Warkus

Stellv. Pflegerische Leitung

Portrait von Manuela Günder
Manuela Günder

Stellv. Leitung der OP Koordination

Anja Leonhardt

Portrait von Franz Walther
Franz Walther

Leiter der OP Koordination

LEITUNGSTEAM

Fachbereichsleitungen:

Mara Trunk (Urologie), Felix Rebel (Gefäßchirurgie), Karolin König (Kardiochirurgie), Wolfgang Metz (Anästhesie + GPZ), Max Baumann (Anästhesie), Melanie Weidenhof (Anästhesie), Stefanie Jakoubek (Allgemein- Viszeral- und Transplantationschirurgie), Andreas Loos (Traumatologie und Neurochirurgie)

Praxisanleiter/innen:

Anne Barthen (OP) / Sandra Estelmann (OP) / Stefanie Jakoubek (OP) / Bianka König (OP) / Andreas Loos (OP) / Sabine Pietsch-Bukowski (OP) / Kristina Rapport (AN) / Melanie Weidenhof (AN) , Alexander Warkus (OP), Irena Shehu (OP), Markus Puderwinski (OP), Manuel Geimer (AN), Tatjana Hölzle (AN), Volker Polzin (AN), Sarah Schliffke (AN), Felix Rebel (OP), Anett Henck (AN)

Hybrid-OP-Technik:

Simon Broer
Jana Haselbach

Abteilungsbezogene Krankheitsbilder

Wir sind eine zentrale OP-Abteilung mit 16 Sälen. In unserer Abteilung werden fast ausschließlich nur noch hochkomplexe Eingriffe durchgeführt. Unter anderem viele Eingriffe mit dem "Da Vinci"-System und einem neu eingerichteten Hybridsaal für die Gefäß- und Cardiochirurgie.

Pflegeschwerpunkte

• Transplantationschirurgie
  • Roboter gestützte eingriffe (Da Vinci)
  • Endovaskuläre Eingriffe
  • Hybrid OP
  • Schockraum Versorgung

Besonderheiten

In den Fachbereichen der Anästhesie, Cardiochirurgie, Kinderchirurgie, Gefäßchirurgie, Visceralchirurgie und Urologie sind spezialisierte Mitarbeiter und Stamm-Mitarbeiter mit einem fundierten Fachwissen eingesetzt. Zur optimalen Qualifizierung und Mitarbeiterentwicklung besteht ein Rotationssystem in alle Fachbereiche. Einarbeitungskonzepte sind in allen Bereichen etabliert.

Teilnehmer der Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege sowie der Fachweiterbildung für den Operationsdienst werden ebenso wie die Auszubildenden zur OTA qualifiziert. Die Mitarbeiter sind in einem 3-Schichtdienstplan einschließlich Bereitschaftsdiensten und Rufdiensten eingesetzt.
Versorgungsassistenten leisten die gesamte Logistik.