Einrichtungen

Psychiatrische Ambulanz für Kognitives Training (PAKT)

Gehört zu Klinik für Allgemeine Psychiatrie

Spezialambulanz

Voßstr. 4

Wichtige Informationen

Kognitive Defizite bei psychischen Erkrankungen

Viele Personen, die an einer psychischen Erkrankung, wie einer Schizophrenie, einer bipolaren Störung oder Depression leiden, entwickeln im Verlauf ihrer Krankheit neben den psychischen Symptomen auch kognitive Einschränkungen. Häufig bedeutet das für die Betroffenen, dass sie sich nicht mehr konzentrieren können, sie werden vergesslich oder sie verlieren den „roten Faden“. Des Weiteren kann auch die Kommunikation mit Freunden und Familienmitgliedern eingeschränkter sein, als vor der Erkrankung. Insbesondere junge Erwachsene, die an einer psychischen Erkrankung leiden, bedürfen der Unterstützung in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Es sind vor allem kognitive Einschränkungen, also Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, die in allen Lebensphasen zu sozialen und beruflichen Belastungen führen können. Die PAKT-Spezialambulanz bietet daher eine ausführliche neuropsychologische Diagnostik und die Möglichkeit kognitiver Trainingsprogramme an, um Betroffenen zu helfen und zu unterstützen.

WIR SIND ANSPRECHPARTNER FÜR:

• Personen im jungen und mittleren Erwachsenenalter mit Beeinträchtigungen in den Bereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Personen mit einer psychiatrischen Erkrankung, die ihr Gedächtnis, ihre Aufmerksamkeit und ihre Konzentration untersuchen lassen und verbessern möchten
  • Kliniken, Arztpraxen und Beratungsstellen, die ihre Patienten zur Diagnostik und zum Training der kognitiven Leistungsfähigkeit an uns überweisen möchten

Bei Verdacht auf eine demenzielle Erkrankung oder anderweitigen degenerativen Erkrankung wenden Sie sich an die Gedächtnisambulanz des Universitätsklinikums Heidelberg.

UNSERE ANGEBOTE:

• Ausführliche neuropsychologische Diagnostik bei psychischen Erkrankungen: Differenzierte Erfassung zentraler kognitiver Funktionen (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktionen) und der kognitiven Leistungsfähigkeit
  • Intelligenzdiagnostik
  • Kognitive Trainingsprogramme
    - Individualisiertes kognitives Training: Eine Kombination aus PC-Training und individuellem Strategietraining zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und der Gedächtnisleistung.
    - Gruppentraining für Personen mit Depression: Dieses Training richtet sich an Personen, die sich von einer Depression weitgehend erholt haben, jedoch noch unter kognitiven Beschwerden wie Aufmerksamkeits- oder Gedächtnisproblemen

Wir arbeiten interdisziplinär in einem Team von Psychiatern und Psychologen und kooperieren eng mit Sozialpädagogen, Arbeits- und Ergotherapeuten.

WIE GEHEN SIE VOR, WENN SIE EINEN TERMIN VEREINBAREN MÖCHTEN?

Zuerst sollten einen Facharzt für Psychiatrie und/oder Neurologie konsultieren, der Sie an die PAKT-Ambulanz überweist. Die Abklärung körperlicher Ursachen der wahrgenommenen Defizite im Voraus ist wichtig. Wir bitten Sie daher vor Terminvereinbarung ein Elektroencephalogramm (EEG) und eine Magnetresonanztomographie (MRT) über ihren Hausarzt oder Psychiater/Neurologen durchzuführen. Zur Terminvereinbarung einer neuropsychologischen Untersuchung erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 06221 56-37406. Außerhalb der Sprechzeiten sprechen Sie uns bitte auf den Anrufbeantworter.

WIR BITTEN SIE FOLGENDES ZUR UNTERSUCHUNG MITZUBRINGEN:

Neuropsychologische Untersuchung bei psychischen Erkrankungen:

• Aktuelle Überweisung (Auftrag: Neuropsychologische Testung)
  • Versicherungskarte
  • Medikamentenliste
  • Vorbefunde, die in Zusammengang mit Ihren kognitiven Defiziten stehen, falls diese vorliegen. Insbesondere:
    (Vor-) Befunde neuropsychologischer Untersuchungen
    Arztbriefe psychiatrischer Behandlungen
    Befunde von MRTs oder CTs des Kopfes
    EEG-Befunde

TELEFONISCHE KONTAKTAUFNAHME:

Hinterlassen Sie bitte unter der oben angegebenen Telefonnummer eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter mit Nennung von Ihrem Namen, Kontaktdaten und Anliegen.

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.

CORONA-HINWEIS:

Termine bei uns finden im Rahmen der gültigen Landesverordnung sowie klinikinternen Hygienemaßnahmen statt. Wir bitten freundlichst sich vorab diesbzgl. zu informieren.

Portrait von Prof. Dr. med. Daniela Roesch-Ely
Prof. apl. Dr. med. Daniela Roesch-Ely