Neuro 04 - Neurologische Intensivstation

Gehört zu Kopfklinik (Zentrum)

Intensivstation

Im Neuenheimer Feld 400

06221 56-35614 (Angehörigentelefon)

Besuchszeiten
Mo – So 10:00 – 13:30  16:00 – 20:00

Besuchszeiten nach Absprache

Wir bitten unsere Besucher, sich nach Möglichkeit an die Besuchszeiten zu halten, die Sie jeweils auf der Internetseite der einzelnen Stationen finden können. Nach Absprache mit dem Pflegepersonal oder den Ärzten sind Ausnahmen möglich.

Wir bitten Sie auch zu beachten, dass auf die Intensivstation Kinder unter 12 Jahren keinen Zutritt haben.

Haben Sie Fragen zu Entlassdokumenten?

Portrait von Deborah Beilharz-Gabold

apl. Prof. Dr. med. Silvia Schönenberger

Neurologische Intensivmedizin

Allgemeine Informationen

Auf unserer Intensivstation (12 beatmungsfähige Bettplätze) werden Patienten mit schwersten zerebrovaskulären Erkrankungen wie raumfordernden ischämischen Hemisphären-, Hirnstamm- oder Kleinhirninfarkten, schweren Hirnvenen- und Sinusthrombosen, intrazerebralen Blutungen und Subarachnoidalblutungen behandelt. Hinzu kommen Epilepsien (Anfälle, Status epilepticus), periphere Nervenerkrankungen (Guillain-Barré-Syndrom, Myasthenie) und entzündliche Erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis). Aufgrund von erhöhtem intrakraniellen Druck oder respiratorischer Insuffizienz sind über 70% aller Patienten beatmungspflichtig.

Die Station ist Teil des Intensivzentrum der Kopfklinik und interdisziplinär in enger Zusammenarbeit mit der Neuroradiologie und Neurochirurgie, sowie stehen vier bis fünf Belegbetten der Anästhesie zur Verfügung. Ein Team hochspezialisierter Ärzt*Innen und Pflegekräfte arbeiten in einem modifizierten Drei-Schichtmodell. Neben der intensivstationären Versorgung obliegt ihnen auch die Versorgung instabiler Patienten in der Notfallambulanz, die Begleitung endovaskulärer Interventionen, die Anlage von zentralvenösen Zugängen für andere Stationen und – in Zusammenarbeit der Anästhesie - die Übernahme von Reanimationseinsätzen in der gesamten Kopfklinik.

Die Belegungszahlen der Intensivstation konnten kontinuierlich gesteigert werden, vor allem durch Maßnahmen zur Verkürzung der Liegezeiten und durch eine Steigerung der interventionell-neuroradiologischen Aktivität: In 2010 hatten noch 454 Patient*innen eine durchschnittlichen Liegezeit von 10-12 Tagen, in 2022 waren es > 960 Patient*innen mit einer durchschnittlichen Liegezeit von 7 Tagen.

Fachdisziplinen

• Neurologie
  • Hals-Nasen-Ohren (HNO)
  • Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie (MKG)