OP-Zentrum Kopfklinik: Fachbereich Anästhesie

Portrait von Benjamin Rohland
Benjamin Rohland

Allgemeine Informationen

Das Team der Anästhesiepflege in der Kopfklinik betreut Patienten aller Altersklassen, prä.-,intra.- und postoperativ. Der Einsatz der Mitarbeiter erfolgt in insgesamt 13 OP Sälen und 3 Aufwachräumen. Des Weiteren werden dezentrale Narkosearbeitsplätze in der gesamten Kopfklinik abgedeckt:

• Angiographie, Neuroradiologie
  • Magnetresonanztomographie
  • Computertomographie
  • Linearbeschleuniger, Radiologische Klinik
  • Brachytherapie
  • Radiotherapie am Heidelberg Ionen Therapiezentrum (HIT)

Karriere

Das Team aus Fachpflegepersonal für Anästhesie und Intensivpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege garantiert dem Patienten eine optimale fachliche und persönliche Betreuung während des Aufenthaltes.

Durch ein internes Einarbeitungskonzept wird eine transparente und auf die Ressourcen angepasste Begleitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet. Regelmäßig stattfindende Mitarbeitergespräche sichern die Weiterentwicklung eines jeden Mitarbeiters sowie die des gesamten Teams.

Um Qualität fortlaufend zu gewähren, verfügt der Zentral-OP über eine interne Online Plattform. Diese sichert den Austausch von wichtigen Dokumenten, wie SOP`s und Leitlinien innerhalb des Teams und ermöglicht es so jedem Mitarbeiter jederzeit Informationen einzusehen.

Fort.- und Weiterbildungen finden in enger Zusammenarbeit mit der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg statt. Regelmäßig befinden sich in der Abteilung Teilnehmer der Fachweiterbildung Pädiatrische Intensivpflege, Anästhesie- und Intensivpflege sowie Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege.

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Hospitation in Absprache an.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, und Sie weitere umfassende Informationen wünschen,  freuen wir uns, wenn Sie sich auf der Seite der Klinik für Anaesthesiologie (Ärztlicher Direktor Professor Dr. Weigand) informieren.