Physio- und Ergotherapie (Neurologie)

Gehört zu Kopfklinik (Zentrum)

Therapie und Rehabilitation

Im Neuenheimer Feld 400

Keine Öffnungszeiten

Marion Schnurr

Ltd. Physiotherapeutin

Stellvertretende Leitung

Marcel Mann-Richter

Stellv. Leitung

Allgemeine Informationen

In der Neurologie arbeiten 12 PhysiotherapeutInnen, 2 MasseurInnen und 6 ErgotherapeutInnen in kleinen Teams auf den vier Normalstationen, der Intensivstation und der Stroke Unit. Behandelt werden Patienten, bei denen aufgrund verschiedener Grunderkrankungen Lähmungen, Gefühlsstörungen oder Gangstörungen vorliegen. Durch individuell abgestimmte Behandlungskonzepte auf neurophysiologischer Grundlage werden verlorengegangene Funktionen angebahnt und wiedererlernt, u.a. Rumpfstabilität im Sitzen und im Stand, Einsatz der betroffenen Gliedmaßen sowie Gangschulung. Die Patienten werden durch gezieltes funktionelles Training gefördert, um die größtmögliche Eigenständigkeit zu erreichen.

Bei den beatmeten und monitorüberwachten Patienten auf der Intensivstation liegt der Behandlungsschwerpunkt bei atemtherapeutischen Maßnahmen als Prophylaxe und Therapie, dem  Erhalt der Gelenkbeweglichkeit und frühestmöglicher Mobilisation. Die Physiotherapie und die Ergotherapie sind maßgeblich an der Einschätzung des Rehabilitationspotentials der Patienten beteiligt.

Das Therapeutenteam unterstützt die medizinische Versorgung der Patienten durch ein umfangreiches Therapieangebot von Bobath, Vojta, Affolter, kraniosakrale Therapie, propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation, Brügger, Brunkow, Entspannungstechniken, Perfetti, Hirnleistungstraining, funktionelle Bewegungslehre, manuelle Lymphdrainage, Wärmebehandlung und Massagen.

Karriere

Mitarbeit im Team: Haben Sie Interesse Teil unseres jungen und dynamischen Teams zu werden? Wir freuen uns stets auch über Initiativbewerbungen.

Stellenangebote: Universitätsklinikum Heidelberg: Karriere