Mikroskopische Kolitis

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektionskrankheiten, Vergiftungen

Definition der Erkrankung

Eine seltenere Ursache für chronischen Durchfall stellt die mikroskopische Kolitis dar. Patienten mit dieser Erkrankung leidern unter wässrigen Durchfällen bei normalem endoskopischen und radiologischem Befund.

Weitere Informationen

Diagnose

Die Diagnose wird durch die Entnahme von Schleimhautproben (Biopsien) im Rahmen einer Koloskopie gesichert, wobei sich feingeweblich unter anderem eine Vermehrung weißer Blutkörperchen (Lymphozyten und Eosinophilen) in der Darmwand und eine Abflachung des Darmepithels finden.

Ablauf der Behandlung

Bei Verdacht auf Colitis ulcerosa, Morbus Crohn sowie mikroskopische Kolitis führen wir die entsprechende Diagnostik mittels ausführlichem Gespräch mit der/ dem Patientin/Patient einschließlich der Berücksichtigung bereits vorliegender medizinischer Ergebnisse (die der Patient bei der Erstvorstellung möglichst mitbringen sollte), körperlicher Untersuchung, Untersuchung des Blutes und gegebenenfalls sonographischen, endoskopischen, und radiologischen Untersuchungen in unserer Spezialambulanz für chronisch entzündliche Darmerkrankungen durch.