Myelomtage 2021

Online - Veranstaltung

Beginn:24. September 2021, 16:15 Uhr
Ende:24. September 2021, 19:30 Uhr

Ich freue mich, Ihnen die Heidelberger Myelomtage 2021 mit der am 24. September stattfindenden Ärztefortbildung ankündigen zu dürfen. Auch in diesem Jahr wird die Ärztefortbildung in einem vollständig virtuellen Format stattfinden.

Mit ca. 6500 Neuerkrankungen pro Jahr ist das Multiple Myelom die zweithäufigste hämatologische Neoplasie in Deutschland. Durch neue therapeutische Möglichkeiten ist es in den letzten Jahren gelungen, sowohl bei Neudiagnose als auch im Rezidiv der Erkrankung, die Prognose der Patienten mit Multiplem Myelom signifikant zu verbessern.

Schwerpunkte der diesjährigen Heidelberger Ärztefortbildung bilden moderne diagnostische Verfahren und aktuelle Empfehlungen und Entwicklungen in der Therapie des Multiplen Myeloms. Die CAR-T Zell Therapie wird in einem eigenen Vortrag aufgegriffen und aktuelle Daten und neue Studien dazu vorgestellt. Ein Vortrag über Amyloidose und ein Referat zum Smoldering Myelom runden das Angebot ab.

Die Ärztefortbildung findet zeitlich assoziiert zum Herbststudientreffen der GMMG-Studiengruppe (German-speaking Myeloma Multicenter Group) statt. Die Zertifizierung der Fortbildung wurde bei der Landesärztekammer angefragt.

Wir freuen uns auf eine informative Fortbildung und rege Diskussion und hoffen, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Hartmut Goldschmidt / Prof. Dr. med. Marc-Steffen Raab / Dr. rer. nat. Niels Weinhold

Programmflyer Ärztefortbildung
Das erwartet Sie: Fortbildung