CLINIC 5.1 Demonstratortag

Abschlusspräsentation der Projektergebnisse des vom BMWK geförderten Projektes CLINIC 5.1 mit abschließender Podiumsdiskussion

Im Neuenheimer Feld 280
Kommunikationszentrum
Raum Hörsaal

Beginn:29. August 2023, 09:00 Uhr
Ende:29. August 2023, 17:00 Uhr

Ärzte stehen im Klinikalltag vor zahlreichen Entscheidungen, die sie für das bestmögliche Therapieergebnis des jeweiligen Patienten treffen müssen. Oftmals lässt sich der Therapieerfolg vieler Krankheitsentitäten jedoch nur mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit vorhersagen. Die Ungewissheit darüber, wie der einzelne Patient auf eine spezifische Therapie reagiert, führt in der Praxis dazu, dass im „Trial- and- Error “ Vorgang wertvolle Zeit- und Ressourcen Verluste entstehen und sich diese negativ auf die Therapieergebnisse auswirken können.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben Industrie, DKFZ und die Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Heidelberg im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projektes CLINIC 5.1 innovative Werkzeuge zur KI-basierten Entscheidungsunterstützung für den behandelnden Arzt entwickelt. Anhand von medizinisch hochqualitativen Daten wurden KI-Algorithmen trainiert, die als Unterstützung für individuell maßgeschneiderte Therapien dienen sollen.

Das CLINIC 5.1 Konsortium lädt Sie hiermit herzlich zu dem Demonstratortag am 29.08.2023 im DKFZ-Kommunikationszentrum (Im Neuenheimer Feld 280, 69120 Heidelberg) in Heidelberg ein. Neben einer spannenden Projektabschlusspräsentation erwartet Sie eine moderne Industrieausstellung und eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Das erwartet Sie: Ausstellung, Fortbildung, Infoveranstaltung, Symposium, Vortrag
Zielgruppe: Fachpublikum, Öffentlichkeit
Veranstalter: