Pädiatrische Stammzelltransplantation

Klinik für Pädiatrische Onkologie, Hämatologie, Immunologie und Pneumologie

Erklärung

An der Klinik für Pädiatrische Onkologie, Hämatologie und Immunologie führen wir seit mehr als 15 Jahren autologe und allogene Blutstammzelltransplantationen durch. Dabei arbeiten wir sehr eng mit den Kollegen der Medizinischen Klinik (Prof. Carsten Müller-Tidow, Prof. Peter Dreger) und dem Institut für klinische Transfusionsmedizin und Zelltherapie (IKTZ) zusammen. Durch die mehr als 35-jährige Tradition der Knochenmarktransplantation in Heidelberg profitieren die bei uns behandelten Kinder und Jugendlichen von einem nur an wenigen Orten verfügbaren Erfahrungsschatz.

Seit 2014 sind wir von der JACIE, einer Europäischen Prüforganisation der „European Society for Blood and Marrow Transplantation“ (EBMT) und der „International Society for Cellular Therapy“ (ISCT) als Zentrum für Stammzelltransplantation akkreditiert. Diese Zertifizierung zeigt unseren Patienten ein Zeichen für unseren hohen internationalen Standard und unsere medizinische und wissenschaftliche Kompetenz.

Bei der Stammzelltransplantation werden Blutstammzellen aus dem Knochenmark des Beckenknochens (sog. Knochenmarktransplantation) oder aus dem Blut (sog. periphere Stammzelltransplantation) gewonnen. Man unterscheidet bei der Stammzelltransplantation die autologe von der allogenen Transplantation. Bei der autologen Transplantation erhält der Patient nach einer sehr intensiven Chemotherapie seine eigenen, ihm zuvor entnommenen, Blutstammzellen zurück. Bei der allogenen Transplantation bekommt der Patient gesunde Stammzellen von einem in dessen Gewebemerkmalen passenden Geschwister.

Bei Patienten ohne passendes Geschwister arbeiten wir mit dem Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschlands (ZKRD) zusammen, die bei Bedarf über die Vernetzung mit internationalen Registern die Suche nach einem passenden nicht-verwandten Spender in einem weltweiten Register mit mehr als 20 Millionen registrierten Freiwilligen durchführen.  Finden sich auch hier keine passenden Spender führen wir in Heidelberg auch Transplantationen von Stammzellen der Mutter oder des Vaters, sog. haploidente Transplantationen durch. 
 

In Heidelberg sind somit Stammzelltransplantation bei allen Patienten möglich, bei denen diese Therapie medizinisch erforderlich ist.