Phonochirurgischen Operation

Heidelberger StimmZentrum

Erklärung

Vor der Operation

Wurde die Indikation zur phonochirurgischen Operation gestellt, folgt eine Terminplanung der Operation über das Zentrale Patientenmanagement ZPM. Sie werden in der Regel zwei Termine erhalten:

  1. Einen Termin für die Durchführung der prästationären Vorbereitung. An diesem Tag werden alle notwendigen Voruntersuchungen (Gespräch und Aufklärung durch den Narkosearzt, Blutentnahmen, ggf. chirurgische Aufklärung falls noch nicht geschehen) durchgeführt und das geplante Vorgehen nochmals mit ihnen besprochen. Noch offene Fragen können hier beantwortet werden. Je nach individuellen Gegebenheiten (Vorerkrankungen, Hygienestatus) kann dieser Termin 1-7 Tage vor dem Operationstermin liegen.
  2. Einen Operationstermin: An diesem Tag erfolgt die stationäre Aufnahme und Operation. Bitte beachten sie dass sie am Vortag der Operation abends nochmals in der HNO-Klinik anrufen müssen um die Uhrzeit ihrer Aufnahme zu erfragen. Bitte finden sie sich pünktlich zu dieser Uhrzeit auf der ihnen genannten HNO-Station ein damit genug Zeit für Vorbereitungen bleibt.

Ablauf am Operationstag

Die Aufnahme findet in der Regel auf einer unserer Stationen (HNO1/2/3 statt).In manchen Fällen kann eine Operation ambulant durchgeführt werden. Nach Anmeldung werden sie auf ein Zimmer begleitet und das Pflegepersonal wird sie für die Operation vorbereiten. Ggf. werden sie hier auch schon vom Narkosearzt angeordnete Medikamente erhalten.

Nach der Operation werden sie eine gewisse Zeit im Aufwachraum verbringen. Hier werden sie in der Aufwachphase weiter überwacht. Im Verlauf werden sie dann auf ihr Zimmer gebracht. Sie werden weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen vom Pflegepersonal erhalten. In den meisten Fällen sollte zumindest eine vorübergehende Stimmruhe eingehalten werden.

 

Nach der Operation

Am ersten Tag nach der Operation werden sie vom Stationsarzt erneut untersucht um den Heilungsverlauf zu beurteilen. In Abhängigkeit von dieser Untersuchung richtet sich der weitere stationäre Verlauf.

In der Regel werden sie etwa eine Woche nach erfolgter Operation in unsere Ambulanz (Kabine 2-Nachsorgekabine) einbestellt. An diesem Termin wird eine erneute Untersuchung (Spiegelung), Beurteilung des Heilungsverlaufs und ggf. Besprechung des histologischen Ergebnisses erfolgen.

Nach abgeschlossenem Heilungsverlauf und ggf. logopädischer Therapie erfolgt eine erneute Vorstellung und Stimmuntersuchung im Heidelberger StimmZentrum um das funktionelle Ergebnis beurteilen zu können.