23.02.2023 Prinzhorns…

Prinzhorns Meisterin Else Blankenhorn

Else Blankenhorn, Allegorie mit kaiserlichem Paar, 1908–1919, Inv. Nr. 4305 c Sammlung Prinzhorn, Universitätsklinikum Heidelberg

Prinzhorns Meisterin Else Blankenhorn

Tagung zur Ausstellung „Das Gedankenleben ist doch wirklich“. Else Blankenhorn – eine RetrospektiveSamstag, 11.3.2023, 13–19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Heidelberg Centre for Transcultural Studies / Karl Jaspers Zentrum

Liebe Freund*innen unseres Museums,

wir laden Sie herzlich zu unserer Tagung „Prinzhorns Meisterin Else Blankenhorn“ am Samstag, 11.3.2023, 13–20 Uhr, in das Karl Jaspers Zentrum ein.

Ergänzend zur ersten umfangreichen Ausstellung Else Blankenhorns bietet die Tagung Gelegenheit, über unterschiedliche Blickwinkel auf Leben und  Werk der Künstlerin ins Gespräch zu kommen. Neben den Autor*innen des Katalogs, Dr. Ingrid von Beyme (Kuratorin, Sammlung Prinzhorn), Dr. Bettina Brand-Claussen (Kunsthistorikerin, Zürich), Dr. Chantal Marazia (Medizinhistorikerin, Düsseldorf), Jan Merk (Museumsleiter, Markgräfler Museum Müllheim), PD Dr. Thomas Röske (Museumsleiter, Sammlung Prinzhorn) und Prof. Dr. Maike Rotzoll (Medizinhistorikerin, Marburg), meldet sich der Psychoanalytiker Raimund Rumpeltes (Heidelberg) zu Wort. So sollen zusammen mit der Schau das Verständnis für die Künstlerin vertieft und zugleich der Reichtum an Aspekten deutlich werden, die weitere Bearbeitung verdienen.

Anmeldung per E-Mail
prinzhorn(at)med.uni-heidelberg.de

20,00 Euro, Studenten 10,00 Euro

Tagungsort
Heidelberg Centre for Transcultural Studies
Karl Jaspers Zentrum (Nebengebäude Sammlung Prinzhorn)
Voßstraße 2, 69115 Heidelberg

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Ihr Team der Sammlung Prinzhorn

Sammlung Prinzhorn / Prinzhorn Collection