Chronische Verstopfung

Sektion Kinderchirurgie

Definition der Erkrankung

Kinder haben zunehmend chronische Verstopfungen. In Industrieländern wie Deutschland hängt dies vor allem mit der Ernährung zusammen. Zu Abklärung ist es wichtig, die Häufigkeit des Stuhlgangs und das allgemeine Stuhlverhalten des Kindes zu beobachten, das Kind gründlich zu untersuchen und die Eltern darüber aufzuklären, wann eine Situation noch normal ist und ab sie abklärungsbedürftig wird.

Nachdem verschiedene diätetische, verhaltenstherapeutische und medikamentöse Behandlungsansätze ausgeschöpft wurden, kommen die Eltern mit Ihrem Kind in der Regel zu uns. Als spezialisierte Kinderchirurgen können wir eine weitere Abklärung leisten und entsprechende Therapiekonzepte einleiten. Dazu können auch dauerhafte Spülungen zählen, etwa bei seltenen, schwerwiegenden Konstellationen. Weil wir auf ein stets aktuelles Behandlungsspektrum zurückgreifen können, sind wir auch in der Lage, die Behandlung individuell an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen.

Weitere Informationen

Ablauf der Behandlung

Zentral bei chronischen Verstopfungen ist das Führen eines Stuhlprotokolls, denn nur so lassen sich die Fortschritte beurteilen. Eine erfolgreiche Behandlung setzt darüber hinaus immer ein Zusammenspiel von Verhaltenstraining, abführenden Maßnahmen und Medikamente voraus. Eine chirurgische Behandlung ist meist nicht notwendig, auch die Nachsorge entfällt nach der Normalisierung der Stuhlfrequenz.